linux-l: Routen zwischen zwei Netzwerkkarten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Aug 12 14:49:11 CEST 2001

On Sun, 2001-08-12 14:35:31 +0200, Martin Amberg <zwergchen at gmx.de>
wrote in message <200108121235.f7CCZVQ74977 at irongate.staaken.org>:
> Hallo,
> Ich braeuchte mal eure Hilfe, ich moechte zwischen zwei Netzwerkarten
> in einem rechner Router, die beiden Karten haben aber das gleiche subnetz, also
> beide 192.168.0.0, die eine z.b 192.168.0.1 und die andere 192.168.0.2.

Damit ist das kein Routing mehr. Routing bezeichnet einen Vorgang,
an den *unterschiedliche* Netze beteiligt sind.

> Die eine ist direkt mit einem switch verbunden und die andere mit einem rechner,
> der z.b. die Ip Adresse 192.168.0.3 hat, jetzt soll dieser Rechner, rechner
> ansprechen koennen die noch an dem switch haengen z.B. 192.168.0.4, leider klappt
> das bei mir nicht vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht habe ich etwas
> vergessen im Kernel einzustellen,  version 2.4.7, ich habe den routed installiert
> der wird doch dafuer benoetigt oder?? Ich wuerde mich auf eine Antwort freuen.

Nein, den brauchst Du nicht, weil das kein Routing-Problem ist. Was
Du willst (eigtnlich willst Du das garnicht, aber es löst Dein
Problem zweier fehlkonfigurierter Rechner) nennt sich proxy ARP.

MfG, JBG