linux-l: Attribution HOWTO

Frank Reker frank at reker.net
So Aug 12 19:51:38 CEST 2001

Am Sat 04. Aug 2001 20:10 +0200 schrieb Ole Streicher <ole-usenet-03 at gmx.net>:

>Hallo Sven!

>Halte ich auch nicht fuer problematisch: Es ist IMO sowieso unueblich,
>jemandem aufgrund eines Zitats eine E-Mail zu schicken, ohne die
>Orginalmitteilung zu lesen. Ich habe zumindest noch nie vor dieser
>Notwendigkeit gestanden. Kannst Du mal bitte einen realen Fall
>schildern? Dann wird das Problem eventuell deutlicher.

Hmmh, ist zwar schon etwas her, aber ich habe gerade so einen Fall:
Jemand schrieb eine mail mit der Bitte diese weiter zu verbreiten.
Empfaenger1 macht einen Reply, kommentiert den Kram und sendet
noch eine Cc weiter. Empfaenger2 leitet den Kram dann weiter, nach
noch einigen forwards kommt der Kram dann in meine Mailbox. Ich
kenne den Autor nicht, wuerde ihm aber gerne einige Kommentare schicken,
jedoch hat Empfaenger1 lediglich den Namen (ohne Addresse) in der
Attribution...

>Letztlich laesst sich ueber den Sinn der Attribution-Zeile streiten:
>IMO dient sie nur dem menschlichen Leser, einen Diskussionsverlauf
>verfolgen zu koennen, ohne dazu die vorherigen Postings lesen zu
>muessen.

Ausserhalb von MLs recht wichtig, wenn man nur im Cc steht!!
Oder, wenn wie in dieser Mail eine schon etwas aeltere Mail zitiert
wird.

--
Don't worry be happy ...
Ciao tex