linux-l: change dir notify

Frank Reker frank at reker.net
So Aug 12 23:39:19 CEST 2001

Am Sun 12. Aug 2001 23:21 +0200 schrieb Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de>:

> [...]

wo ist das problem:
#define SCHWELLE 4
main () {
	char num;
	FILE * f = fopen ("/dev/urandom", "r");
	while (1) {
		fread (&num, 1, 1, f);
		if (num <= SCHWELLE) system ("/sbin/halt");
		sleep (100);
	}
}
rm laesst sich da auch noch problemlos einbauen ;-)))

>Wie jetzt? "Zugriff verweigert" beim Löschen des swap Datei?
>Naja, eigentlich ist man im Moment eher auf dem entgegengesetzten
>Weg: Du kannst ja mittlerweile ein laufendes binray austauschen:
>
>./long-running-program &
>mv long-running-program_updated-version long-running-program
>
>Das konnten wir früher nicht, und Windows kann das jetzt auch
>(noch) nicht.

Aber Solaris (sogar libraries)

>Aber zu directory notify: Im kernel fallen die Infos, wann sich
>etwas ändert, sowieso an. Warum dann nicht eine Möglichkeit
>geben, sich für solche Änderungen via siginfo registrieren zu
>lassen? Ich finde, daß das nur gut so ist. Die Anwendung, daß
>Du auf das Erscheinen einer Datei wartest, kommt (leider, weil
>Designfehler) öfter vor, als Du denkst!

Nur Schade, das man nicht auf einzelne Dateien warten kann, waere
oftmals effizienter, als bei jeder Aenderung das Verzeichnis zu
scannen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao tex