Perl und Linksschreibung.... [Re: linux-l: Thema Rechtschreibung]

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Aug 15 08:53:21 CEST 2001

On Sun, 12 Aug 2001, olaf Radicke wrote:

> Man man man... Du hast es doch verstanden.
> Ich bin Legastheniker und ich gebe wirklich mein
> Bestes. Aber auch ispell finde nur 70-80%. Und
> zu dem Zeitpunkt wo ich die mail geschrieben habe,
> hatte ich keine Rechtschreibkoriktur zu Verfügung.
> Ich habe in mein ganzen Leben noch kein Diktat besser
> als 6 geschrieben. was meinst du wie sch**** das
> ist, wenn du ein Perl-Skript schreibst und das geht
> nicht weil du dich (wiedermal) irgendwo verschrieben
> hast.

--------------------------------
#!/usr/bin/perl -w
#               ^^^\ der da!

use strict;  # auch sehr (sogar besonders!) gut

print "Ich bin ein Perl-Script mit eingebauter Syntax-Kontrolle!\n";

__END__

> Und selbst wenn ich weis das es falsch geschrieben
> ist, kann ich das Wort im Duden nicht finden, weil dazu
> müsste ich wissen wie es (ungefähr) geschrieben wird.

Immerhin kannst Du Perl dazu veranlassen, Dir zu sagen,
was vermutlich fehlerhaft ist. Der Rest ist dann zu gucken,
daß man seine selbst erfundenen namen noch einmal schreiben
kann - oder ggf. mit Copy & Paste wieder weiter nutzt...

Ciao,
   Oliver