linux-l: http Aufruf

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 15 09:52:32 CEST 2001

On Wed, 2001-08-15 08:29:01 +0200, Christian Bohl <C.Bohl at schuh-welt.de>
wrote in message <3B7A16AD.1639D341 at Schuh-Welt.intranet>:

> Und warum funzt es wenn ich die zeile am Terminal eintippe?

Hä? Was hast Du denn nun?

	1. Eine platte Web-Seite, die nur HTML enthält
	2. Eine Web-Seite inkl. php/perl/xxx-Einlagerungen
	3. Ein Script, mit #!/.... beginnend?

1. Das wird immer laufen:-)
2. Das kannst Du nicht von der Kommandozeile aus starten, zumindest
   nicht ohne größere Verrenkungen.
3. Das sollte der Web-Server nicht starten dürfen.

Was sein kann, das ist, daß Du von Möglichkeit 2 aus ein Script
(Möglichkeit 3) startest. Dabei mußt Du aber bedenken, daß zu
diesem Zeitpunkt die Berechtigungen nicht gleich derer Deines
users, mit dem Du eingelogged bist, sind, sondern gleich derjenigen
des Web-Servers (oder sogar noch weniger, sollte er das, was er darf, auch
noch wegschmeißen...)

> #!/bin/sh hatte ich auch versuchsweise eingesetzt, hat aber nicht am
> Ergebniss geändert.

Schick doch einfach mal alles, was da so aufgerufen wird. Das wird
vielleicht einiges klären...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481