linux-l: 10^9 secs party

Frank Reker frank at reker.net
Do Aug 16 14:23:16 CEST 2001

Am Thu 16. Aug 2001 09:30 +0200 schrieb Peter Becker <peter.becker at oberkassel.de>:

>Welche Unix-Uhr?
>Was für eine Milliarde-Grenze?

Unter Unix/Linux werden die Sekunden seit dem 1.1.1970 0:0:0 GMT
(Greenwich (hab ich das jetzt richtig geschrieben ?) Mean Time)
gezaehlt. Dies stellt die Unix Systemzeit dar. Das hat den
Vorteil, das intern alle Zeitberechnungen mit nur einer integer
Zahl gemacht werden koennen. Um die Zeit dann Menschenlesbar
darzustellen muss sie natuerlich umgerechnet werden.
Und am 9.9.2001 03:46:40 MESZ erreichen wir eben die 1 Milliardste
Sekunde seit dem 1.1.1970 0:0 GMT.

--
Don't worry, be happy...
Ciao tex