linux-l: proftpd probleme

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Fr Aug 17 00:41:06 CEST 2001

Moin Nicolai!

Nicolai Woelk schrieb am Donnerstag, den 16. August 2001:

> ich versuche nun seit einiger zeit vergeblich auf einer redhat-7.1 maschine
> den proftpd ans laufen zu bringen. mein hauptproblem ist das ich mich nicht
> als "normaler" user einloggen kann, anonymous ftp geht schon.
>
> bei meinen recherchen im web habe ich gefunden, das dieses Problem was mit
> PAM zu tun hat.
>
> so sieht es in der proftpd.conf aus:
>
> AuthPAM                         on
> AuthPAMConfig                   ftp
>

> PersistentPasswd   off
> AuthPAMAuthoritative off

Ich habe hier ne Debian am laufen, mit nem ProFTPD Version 1.2.2rc3
der vom inetd gestartet wird. Die obrigen proftpd.conf-Einträge kann ich
da nicht finden. Da steht bei mir nix von wegen PAM drin.

> und dazu noch die passende /etc/pam.d/ftp:
> [...]

Die sieht bei mir so aus:

| #%PAM-1.0
| auth       required     pam_listfile.so item=user sense=deny \
| file=/etc/ftpusers onerr=succeed
| auth       required     pam_unix_passwd.so shadow nullok
|
| # This is disabled because anonymous logins will fail otherwise,
| # unless you give the 'ftp' user a valid shell, or /bin/false and add
| # /bin/false to /etc/shells.
| #auth       required    pam_shells.so
|
| account    required     pam_unix.so
| session    required     pam_unix.so

Hoffe das hilft ...

	Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.7 i686	  ]