linux-l: Probleme mit Adaptec2940U2

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
So Aug 19 00:25:25 CEST 2001

Hallo,
ich versuche mal, die Situation ausführlich zu beschreiben.
Folgende Konfiguration:
hda1 = /boot - ext2
hda5,hdb,hdc,hdd = Datenplatten - reiserfs
sda1;5-9 = Linux
sda10 = swap
sdb = Daten, soll xfs drauf
sdc = Daten, soll xfs drauf
sdb und sdc sollen via lvm "vereint" werden (weiß nicht, wie ich das
ausdrücken soll).
Außerdem einen SCSI CD-Brenner.

Wenn ich nun die SCSI-Platten über UW (3Platten, ein Kabel) an einem Adaptec2940UW laufen lasse und den CD-Brenner via FastSCSI am breiten Kabel (50er?), funktioniert alles.
Ich möchte aber nun einen Adaptec 2940U2 verwenden, an dem sda und sdb
an einem Kabel im LVD-Modus (aktiver Terminator), sdc an einem UW-Kabel
im SE-Modus und der CD-Brenner via FastSCSI am breiten Kabel
angeschlossen sind.

Soweit ist immernoch alles ok. Alle Geräte werden im richtigen Modus
erkannt, ich bekomme keine Fehlermeldung, der Computer bootet.

Jetzt kommts.
Wenn ich nach dem Booten und Mounten der SCSI-Platten eine IDE-Partition
(egal welche) mounten will, bekomme ich nen Bildschirm voll mit
Fehlermeldungen der Art:

Aug 18 00:56:04 home kernel: scsi0: PCI error Interrupt at seqaddr = 0x9
Aug 18 00:56:04 home kernel: scsi0: Data Parity Error Detected during
address or write data phase

Irgendwann bleibt der Rechner einfach hängen.
Hier die Meldungen beim Start für AHA-2940U2:
Aug 18 22:20:57 home kernel: SCSI subsystem driver Revision: 1.00
Aug 18 22:20:57 home kernel: PCI: Found IRQ 4 for device 00:08.0
Aug 18 22:20:57 home kernel: IRQ routing conflict for 00:08.0, have irq
9, want irq 4
Aug 18 22:20:57 home kernel: scsi0 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI
HBA DRIVER, Rev 6.2.1
Aug 18 22:20:57 home kernel:         <Adaptec 2940 Ultra2 SCSI adapter
(OEM)>
Aug 18 22:20:57 home kernel:         aic7890/91: Ultra2 Wide Channel A,
SCSI Id=7, 32/255 SCBs

Hier für AHA-2940:
Aug 18 23:44:25 home kernel: SCSI subsystem driver Revision: 1.00
Aug 18 23:44:25 home kernel: PCI: Found IRQ 5 for device 00:08.0
Aug 18 23:44:25 home kernel: IRQ routing conflict for 00:08.0, have irq
11, want irq 5
Aug 18 23:44:25 home kernel: scsi0 : Adaptec AIC7XXX EISA/VLB/PCI SCSI
HBA DRIVER, Rev 6.2.1
Aug 18 23:44:25 home kernel:         <Adaptec 2940 Ultra SCSI adapter>
Aug 18 23:44:25 home kernel:         aic7880: Ultra Wide Channel A, SCSI
Id=7, 16/255 SCBs

Der irq-Konflikt tritt immer auf, auch wenn nur wenige Karten im Rechner
sind. Das Problem tritt unabhängig von der zugeteilten IP und den
angehangenen Platten auf. Ich habe mittlerweile dutzende Kombinationen
ausprobiert.
Kernel ist ein 2.4.9-xfs, der außer den XFS-Patches keine weiteren
enthält. Das o.g. Problem tritt ebenso mit 2.4.7 ohne die xfs-Patches
auf.
Beim Kernel ist unter SCSI-Support bei:
Maximum Number of SCSI-disks that can be loaded as Modules = 1
Maximum Number of CD-Rom Drives that can be loaded as Modules = 2
eingetragen.SCSI-Disk-Support ist allerdings fest in den Kernel
kompiliert.
Bei "SCSI LowLever Drivers" ist AIC7xxx fest einkompiliert.
Maximum Number of TCQ commands per device = 8
Initial bus reset delay in Milli-seconds = 15000

Bleibt noch zu erwähnen das ich Debian Unstable nutze.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht, wo ich sonst noch nach
Fehlern suchen soll.
Der PCI-Bus scheint auch nicht überlastet/übertaktet zu sein, denn mit
dem 2940UW funzt es ja.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5