linux-l: Probleme mit Adaptec2940U2

Frank Reker frank at reker.net
So Aug 19 02:27:33 CEST 2001

Am Sun 19. Aug 2001 01:52 +0200 schrieb Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net>:

>Wenn ich nun die SCSI-Platten über UW (3Platten, ein Kabel) an einem Adaptec2940UW laufen lasse und den CD-Brenner via FastSCSI am breiten Kabel (50er?), funktioniert alles.
>Ich möchte aber nun einen Adaptec 2940U2 verwenden, an dem sda und sdb
>an einem Kabel im LVD-Modus (aktiver Terminator), sdc an einem UW-Kabel
>im SE-Modus und der CD-Brenner via FastSCSI am breiten Kabel
>angeschlossen sind.

An einem oder zwei Controllern??
SCSI ist ein BUS-System, verzweigungen (im Kabel-system) sind nicht erlaubt,
d.h. auch, das alle Geraete (intern, extern, Adapter, ...) an einem Strang
haengen muessen. Normalerweise ist der Adapter in der Mitte, und man kann
dann zwei Kabel dran haengen (vorausgesetzt, die Karte ist *nicht*
terminiert.) Aber auf keinen Fall 3 Kabel an einen Adapter!! Auch wenn
die Karten vielleicht mittlerweile drei Stecker haben, duerfen nur
2 Kabel dranhaengen. Ferner darf die Karte bei 2 Kabeln nicht terminiert
werden, dafuer aber die beiden Kabelenden. Bei 1 Kabel musss auch die
Karte terminiert werden. Ausserdem darf die Gesamtkabellaenge 1,5 meter
nicht uebersteigen! Und ein mindestabstand von 10cm (?) zwischen den
Geraeten (Steckern am Kabel) ist ebenfalls einzuhalten. Je hoeher die
Geschwindigkeit, je genauer muss man diese Spezifikationen einhalten.

--
Don't worry be happy ...
Ciao tex