linux-l: Einloggen als root von der Ferne aus

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Aug 19 23:28:54 CEST 2001

Am Sun, 19.Aug.2001 um 23:20:11 +0100 schrieb Mathias Born:

> Wie kann ich mein RedHat-basiertes Linux (Halloween Linux) so
> umkonfigurieren, dass ich mich übers Netzwerk (telnet) als root
> anmelden kann?

Nimm ssh statt telnet. Das ist nicht nur sicherer, sondern beherrscht
auch zusätzliche nützliche Funktionen wie Dateitransfer (per 'scp').
Die Installation dürfte mit allen Distributionen denkbar einfach sein:
OpenSSH installieren, sicherstellen, daß auch der SSH-Dämon (sshd)
läuft, dann vom anderen Rechner mit
 ssh user at host
einloggen und mit 'su' in den Superuser-Modus gehen.

> Und jetzt bitte keine Vorträge über Sicherheit, die Maschine ist nur
> mit einem Rechner verbunden.

...sobald aber einer der beiden Rechner irgendwie mit dem Internet oder
mit einem anderen Netzwerk/LAN verbunden ist, hast Du ein
Sicherheitsproblem.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/