linux-l: Einloggen als root von der Ferne aus

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Mo Aug 20 11:09:32 CEST 2001

*Mathias Born <mborn at faphida.in-berlin.de> wrote:
> Hi,
>
> Wie kann ich mein RedHat-basiertes Linux (Halloween Linux) so
> umkonfigurieren, dass ich mich übers Netzwerk (telnet) als root
> anmelden kann?
>

> Und jetzt bitte keine Vorträge über Sicherheit, die Maschine ist nur
> mit einem Rechner verbunden.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war ein Sport, wer es am schnellsten
schaft, einen per ppp eingewaehlten Linux Rechner zu knacken.
Fruehere SuSe Distris haben beim ppp einfach den ppp Befehl mit
passwd Option aufgerufen und wenn dann systat nicht deaktiviert war...

Warum sollte man nicht mehr Sicherheit nehmen, wenn man sie zum gleichen
Preis, wie weniger Sicherheit bekommt. Das ist sehr kurzsichtig

Mit freundlichen Gruessen, Siggi