linux-l: Einloggen als root von der Ferne aus

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mo Aug 20 15:15:03 CEST 2001

Monday, August 20, 2001, 10:09:32 AM, Siegfried Pohl wrote:

SP> Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war ein Sport, wer es am schnellsten
SP> schaft, einen per ppp eingewaehlten Linux Rechner zu knacken.
SP> Fruehere SuSe Distris haben beim ppp einfach den ppp Befehl mit
SP> passwd Option aufgerufen und wenn dann systat nicht deaktiviert war...

SP> Warum sollte man nicht mehr Sicherheit nehmen, wenn man sie zum gleichen
SP> Preis, wie weniger Sicherheit bekommt. Das ist sehr kurzsichtig

Nun, ich verschließe ja auch nicht die Innentüren meiner Wohnung damit
für den Fall eines Einbruches die Gangster wenigstens nicht in die
anderen Räume gelangen können.
Klartext: der Rechner ist *nicht* mit der Außenwelt verbunden,
übertriebene Sicherheit ist da bestenfalls lästig.

Da fällt mir ein: Wie bringe ich das RedHat-Linux dazu, ein root-Login
ohne Passwort zu akzeptieren? Einfach das Passwort in /etc/passwd
führt nicht zum Erfolg. Ich entsinne mich, dass man da noch was
anderes konfigurieren muss, aber wie kann man das herausfinden?
(shadow-Passwörter und anderer Krimskrams sind nicht aktiv)
Einloggen übers Netz als root wäre dann die Krönung ...

--
Tbs,
 Mathias Born