linux-l: Einloggen als root von der Ferne aus

Mario Thaten mario at thaten.de
Mo Aug 20 14:37:33 CEST 2001

Quoting Mathias Born <mborn at faphida.in-berlin.de>:

> Ich möchte aber telnet :-)
> Ich will lediglich einen Rechner fernbedienen. Nichts weiter.
> Eine telnet-Verbindung klappt natürlich schon, jetzt nur noch dieses
> klitzekleine Problemchen mit der root-Anmeldung ...

Verstaendlich. Stichwort PAM. Lies mal nach. Du musst einfach unter
/etc/pam.d in den Config-Dateien fuer Telnet und Login ein Modul
auskommentieren. Das verbietet naemlich root-Login ueber dieses Dienste.
In Ermangelung einer Linux-Box kann ich grad selbst nicht nachschauen.
War aber ganz easy. man pam is your friend.

Greetz, Mario

--
Mario Thaten
mario at thaten.de