linux-l: hdparm-Experimente (was: Umtausch / Jens D.)

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Aug 22 13:46:08 CEST 2001

On Wed, Aug 22, 2001 at 01:29:50PM +0200, Matthias Kranz wrote:

> Das ist zu kurzfristig. Du musst uns Zeit geben, die Stadt verlassen zu
> koennen ...

Heute mit dem linken Fuss aufgestanden ? :)

> Blablablubb.
>
> Aus Documentation/Configure.help:
>
> Use multi-mode by default
> CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE
>   If you get this error, try to say Y here:
>
>   hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
>   hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError }
>
>   If in doubt, say N.

Man muss schon anerkennen, dass Uli Multi-Mode bereits benutzt:
"man hdparm" -> '-m':

  -m     Get/set sector count for multiple sector I/O on the drive.
         [...]

Allerdings ist das Herumgespiele mit -X65, -X66 sicherlich die
zweitbeste Idee, vor allem, wenn es schon tonnenweise Fehler hagelt.
Ich wuerde in erster Naeherung mal die Platten anders gruppieren...

Ansonsten einfach fragliche Platte kurz 'duensten' [1]. Wenn eine Oeffnung
zum Platteninneren zugaenglich ist reicht haeufig auch kurzes
Einstecken eines spitzen Gegenstandes (->Schraubenzieher) waehrend des
Betriebs. Das reicht meistens um den gewuenschten Zustand "wir nicht
einmal mehr vom BIOS erkannt" zu erreichen. Dann einschicken und auf
schnellere, groessere, buntere Platte warten.
Leistungsausfall einklagen und erstatten lassen nicht vergessen!

Gruss,

Jens.

[1] Platte 'droppen' ist nicht so gut. Die kommen haeufig mit der
Bemerkung, "die hat wohl jemand fallen lassen" wieder zurueck. Frech!
Robin hatte auch ein Verfahren "Motor-Controller sprengen" entwickelt,
glaube ich. Sehr eindrucksvoll.