Frauen und die Liste (was: Re: linux-l: Brenner)

Axel Stammler h0755cid at rz.hu-berlin.de
Do Aug 23 10:04:46 CEST 2001

Oh, je: Deckung, Grundsatzdiskussion! Aber wenn man diese Vorurteile
sieht...

On Wed, 22 Aug 2001, Thomas Knop wrote:

> Glaube ich kaum; aber ich denke Computer sind immernoch eher eine
> Männdomäne. Das heißt NICHT, daß ich daß begrüße / gut finde.

Ich find's auch nicht gut. Aber ich find das Vorurteil, dass es immer so
war und also "immer noch" so ist, erschreckend. Ich habe von 1982 bis 1987
an der HU Informatik studiert, und in diesem Jahrgang (15 Menschen) wie
den folgenden waren immer etwa die Hälfte Frauen, deren Ergebnisse nicht
schlechter und nicht selten auch besser im Durchschnitt als die der Männer
waren. Zur Erinnerung: damals gab's noch kein Informatik-Uni-Diplom ohne
Programmieren, wie es mir heute schon gelegentlich begegnet!

In den Neunzigern habe ich dann verschiedenste Kurse gegeben:
PC-Bedienung, Informatik-Grundlagen, Pascal, ABAP; außerdem hab ich
Diplomand(inn)en betreut. Auch dort waren weibliche (übrigens auch ältere)
Menschen weder geringer vertreten noch nach Mitarbeit und Erfolg langsamer
oder schlechter als die anderen.

Also: wenn's heute so ist, ist nicht nur dieser Fakt bedauerlich, sondern
auch die offensichtlich negative Entwicklung --- es war eben nicht "immer"
so!

Vielleicht war die vorgeschlagene Antwort ja richtig? Warum herrscht hier
so ein Ton? Oder hätte ich Euch lieber nicht mit so einem langen Gelaber
belästigen sollen, sondern lieber von Klappehalten, Idioten, Umbringen
reden sollen? Ach ja, Vorschlag: dafür eine Liste
"linux-insults at mlists.in-berlin.de" einführen...

An alle netten Menschen liebe Grüße,

Axel