Frauen und die Liste (was: Re: linux-l: Brenner)

Mario Thaten mario at thaten.de
Do Aug 23 10:15:26 CEST 2001

Quoting Axel Stammler <h0755cid at rz.hu-berlin.de>:

> [...]

Richtig.

> In den Neunzigern habe ich dann verschiedenste Kurse gegeben:
> PC-Bedienung, Informatik-Grundlagen, Pascal, ABAP; außerdem hab ich
> Diplomand(inn)en betreut. Auch dort waren weibliche (übrigens auch
> ältere)
> Menschen weder geringer vertreten noch nach Mitarbeit und Erfolg
> langsamer
> oder schlechter als die anderen.

Nun sollte man aber von Linux oder informatischen Fachthemen nicht
auf generelle Sachverhalte schliessen. Ich bin in letzter Zeit
haeufig darauf gestossen, dass Frauen die besseren Endanwender sind.
Mit mehr Selbstvertrauen und vor allem Ruhe bedienen sie Desktop-
Software, die natuerlich im Mainstream-Bereich fuer Linux nicht oder
nur unzureichend existiert. Maenner neigen leicht zum Verzweifeln vor
Rechnern. Frauen arbeiten konsequent oder schalten die Kiste aus.
Eine interessante Beobachtung.

> belästigen sollen, sondern lieber von Klappehalten, Idioten, Umbringen
> reden sollen? Ach ja, Vorschlag: dafür eine Liste
> "linux-insults at mlists.in-berlin.de" einführen...

Hervorragende Idee. Alternativ geht auch *plonken* im realen Leben
sehr gut. Fuer alle, die unbewaeltigte Energien in sich spueren.

Gruss, Mario :)

--
Mario Thaten
mario at thaten.de