linux-l: felstplatenverwaltung

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Aug 23 12:27:00 CEST 2001

* Sebastian Wrona <sebastian.wrona at gmx.net> [23.08.01 12:08]:
> Gibt es für eine Partitionierung einer Festplatte eine grobe Regel wie groß
> die einzelnen Teilbereiche :/, /boot, /home, /usr, /var?
Das ist wohl einer der schwierigsten zu beantwortenden Fragen, besonders
wenn wir nicht wissen wieviel Platz du insgesamt spendieren möchtest.

/boot kein sehr klein sein (ich nehme immer so 8-16 MB).
/var sollte eine eigene Partition sein, da hier Logfiles liegen und
diese wachsen.
/usr muss nur so groß sein, daß Du alle Software dauf bekommst.

> und dann ist mir noch aufgefallen das SuSE noch einen /opt Ordner zusätzlich
> hat. Wieso hat den SUSE eine extrawurst.
Weil SuSE halt SuSE ist :-)
/boot wie oben als erstes einrichten.
Dann eventuell /var, /tmp einrichten.
/ groß genug machen (500 - 1200 MB in Abhängigkeit von dem was Du installieren
willst).
Den Rest auf /home und eventuell /usr/local verteilen.

Wenn Du den Rechner nur als Arbeitsstation einrichtest, spricht IMHO nichts dagegen
nur drei Partitionen zu haben /, /boot, /home

Gruß Thomas