linux-l: felstplatenverwaltung

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Do Aug 23 12:38:23 CEST 2001

> hi
> Gibt es für eine Partitionierung einer Festplatte eine grobe Regel wie
groß
> die einzelnen Teilbereiche :/, /boot, /home, /usr, /var?

Also die Swap-Partition sollte ca. so groß sein, wie der RAM.
Besser nicht größer.
Für die /boot Partition reichen 10MB locker aus...
Der Rest ist eigentlich davon abhängig, wie du dein System nutzen möchtest,
bzw. was Du alles installieren willst.
Es gibt (also bei SuSE und RedHat jedenfalls) aber die Möglichkeit, das Du
diese Partitionsgrößen automatisch einrichten lassen kannst. Bei SuSE YAST
bei der Installation kannst du das beim partitionieren machen:
einfach den Menüpunkt "gesammte Platte" anwählen.
So ähnlich heißt das auch bei RedHat (oder automatisch zuweisen).

Also ich mache das immer folgendermaßen: (eventl. falsch)
Ich lege ZUERST als /dev/hdx1 die Swap-Partition an (Größe = RAM-Größe)
Dann lege ich /boot als /dev/hdx2 mit 10 MB an.
Den Rest nutze ich für das root Verzeichnis (/).
Das mache ich so, weil mein System ständig wächst. Weiß ja nicht, wieviel
Platz ich wo in Zukunft brauche...
Aber ich habe auch noch weitere Platten im Rechner drin.
Eine davon binde ich als /home ein und die andere kommt ein eigenes/neues
Verzeichnis.
Da speicher ich dann die ganzen Files drauf, die unter Samba oder ProFTP
erreichbar sind.
Auch für den Webserver liegen dort alias-Verzeichnisse...

> und dann ist mir noch aufgefallen das SuSE noch einen /opt Ordner
zusätzlich
> hat. Wieso hat den SUSE eine extrawurst.

SuSE ist halt was besonders... *g*
Der /opt Ordner hat folgenden Sinn:
Dieser Ordner enthält Zusatzpackete, die nachtröglich installiert werden
können.
Auf manchen Systemen werden hierin Office-Packete und andere kommerzielle
Programme installiert.
Ein zweiter möglicher Ort für solche Programme ist /usr/local.
(Quelle: Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung 5.Auflage)
^^^^^^^^^^^^ Dieses Buch ist sehr empfehlenswert:
Author: Michael Kofler  Verlag: Addison-Wesley  ISBN: 3-8273-1658-8
(99,90DM)
Würde aber besser zuvor prüfen, ob's nicht mittlerweile Auflage 6 gibt.

> mfg
> Sebastian Wrona

Hth...
Grüße