linux-l: Netscape 6.1 (was Apache&ssl - Internetexplorer)

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Do Aug 23 20:17:51 CEST 2001

* Frank Reker (frank at reker.net) [010823 18:25]:
> Am Thu 23. Aug 2001 16:48 +0200 schrieb Andreas Kienle <AKienle at bo.drs.de>:
>
> Ist doch schon recht schnell fuer Netscape 6 bei mir braucht der schon
> solange um das Preferences Window zu oeffnen.

genau diese Aussage kann man doch mal nehmen und ein paar Erfahrungen
mit dem "neuem" Netscape 6.1 zu machen.

Meine Erfahrungen (Test dauerte nur 30min) waren:

1. Ladezeiten sind extrem hoch auf meinem 350 kann es mal schnell
20sec dauern bevor Netscape 12MB RAM verbraucht und das default Theme
geladen wurde.

2. es ist fuer Netscape scheinbar nicht moeglich zu erkennen, wie
viele inzanzen gerade geladen werden, denn ich konnte ohne Probleme
mal schnell 20 "Eltern"-Prozesse parallel ohne Warnung laden. Die
"kinder" des netscapes (Link in neuem Fenster oeffnen) sind genaus
lahm wie der Elternprozesse, was, das preloading von Artikeln extrem
beeintraechtigt.

3. Netscape 6.1 hat auch kein Problem damit mal schnell 60MB RAM zu
belegen wenn es sich um laenger oder animierte Seiten handelt.
Eigentlich kein Problem, jedoch ein wird dieser Speicher zur
Laufzeit nicht mehr frei gegeben.

4. Auf der Netscape Homepage ist es imemrnoch nicht moeglich die
Installtionsdateien direkt zu downloaden, lediglich der Installer wird
dort angeboten :-/

[1] ftp.netscape.com/pub/netscape6/german/6.1/windows/win32/sea/N6SetupB.exe
[2] ftp.netscape.com/pub/netscape6/english/6.1/windows/win32/sea/N6SetupB.exe
[3] ftp.netscape.com/pub/netscape6/english/6.1/unix/linux22/sea/netscape-i686-pc-linux-gnu-sea.tar.gz

Sonst ist das Ding sicherlich sehr schoen gelungen, doch die
Erfahrungen mit dem Preference Menue hatte ich auch. Scheinbar scheint
Netscape auch Probleme mit meinem Proxy (Squid Cache: Version
2.2.STABLE5) oder zu mindest mit dem AutoConfiguration-Script, das ich
verwende zu haben (Netscape 4.76 hat keine PRobleme mit meinem
Script), denn der Proxy wird zwar als Verbindung zum Internet genutzt,
doch werden, zu mindest bei mir, die Dateien immer neu aus dem
Internet geladen (ich hasse es eigentlich den Proxy neu zu
Konfigurieren und diese Moeglichkeit des Neuladens
abzuschalten. Sollte es nicht viel mehr so sein, das nur aktuelle
Seiten verlangt werden, wenn die Anweisung expliziet vom User kommen
und sich sonst immer am Cache bedient wird?)

Was die Darstellung der Seiten an geht, kann ich dem ct' Artikel
zustimmen, einige sachens wesentlich besser aus, doch es gibt ab und
an Probleme mit der Darstellung von Bildern (von horizontalen weissen
Streifen durchzogen) was sich jedoch bei mir durch ein reload der
seite beheben liess.

die meisten Erfahrungen ruhren sicherlich daher,d as mein system zu
langsam fuer diese Welt ist :-(

weitere Erfahrungen wuerden mich intressieren.

naja, wer nicht? (ich bin ab und an auf den IE angewiesen, weil er
der einzige ist, der die Fehler in HTML-Code so interpretiert das
ueberhaupt noch was angezeigt wird)

bis denne

Alex

--
DATA MINING ist sowas wie schwarze Magie, es gibt kaum Experten, die
sich damit auskennen, und eventuell noch in der Lage sind, diese