linux-l: Minimal-Hardware fü r Linux-DVD-Player?

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Sa Aug 25 13:28:21 CEST 2001

On Sat, Aug 25, 2001 at 08:38:13AM +0200, Thomas Knop wrote:
> * Alain Schroeder <alain at parkautomat.net> [010825 05:41]:
> [..]

> Ja, wen du den Thread gelesen hast bräuchte ich hier nicht nochmal
> schreiben. Die Frage war ob ein K6-2/500 reicht um DVD's abzuspielen.
> Ich behaupte NEIN, was Du anzweifelst. Ich habe mit den obigen Karten
> getestet, wie ich bereits schrieb.

Du hättest vielleicht irgendwann mal anmerken können, daß du genau diese
CPU benutzt hast! Das war mir nicht klar. Wenn du das natürlich schon
mit der CPU ausgetestet hast, dann trete ich mit all meinen Behauptungen
zurück.

>     ^^^^^^ Whow
> Nochmal: Ein P3 läßt sich nicht (auf MHz Basis) mit einem K6-2
> vergleichen. Ich habe keine Zahlen für P3 (ich bin Intel-Verweigerer),

Ich setze auch immer dann AMD ein, wenn es möglich ist und nicht viel
schlechter ist.

> aber ein Athlon Thunderbird 700 ist min. 3x so schnell beim MPEG encoden wie
> ein K6-2/500.

Prozessoren sind so oder so nur sehr schlecht vergleichbar. Beim Sprung
von K6-2/3 auf den Athlon ist entweder die MMX oder die 3Dnow
Bearbeitung extrem viel schneller geworden. Es läßt sich eigentlich
KEINE unterschiedlichen CPU Typen via Mhz Zahlen vergleichen.

> Da für das Decoden von DVD's iDTC benötigt wird und ich
> davon ausgehe, daß hier mit floats/doubles gearbeitet wird (Sourcecode
> nicht gelesen => Vermutung) muss man die AMD Prozessoren vor Duron/Athlon
> einfach als ungeeignet ansehen (FPU Design und Leistung sind Schrott,
> leider, aber wahr).

Ja!!! Genau das wars! Die FPU bis K6-3 einschließlich war
vergleichsweise totaler Müll. Daher hat Intel das auch irgendwann
marketingtechnisch etwas ausgeschlachtet. 3DNow hat da schon einiges an
Abhilfe in dem Bereich gebracht, aber da man 3DNow schließlich noch ganz
in Assembler schreiben muß, war das Dilemma immer noch da.

> der verspricht mit diesem Thread JETZT aufzuhören.
(Und ich böser mache trotzdem einfach weiter.)

	Bye,
	   Alain

--
This is Linux Country. On a quiet night, you can hear Windows NT reboot!