linux-l: tar

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
So Aug 26 15:57:26 CEST 2001

Moin JSC!

JSC schrieb am Samstag, den 25. August 2001:

> * Olaf Radicke <olaf_rad at web.de> [25.08.2001 19:55]:

> das feature ist niedlich. beim auspacken wird ein und dieselbe datei
> mehrfach geschrieben, so dass die letzte datei gleichen namens dann
> auf der platte liegen bleibt.
> koennte es nicht sein, das tar geaenderte dateien an das archiv anhaengt.
> dann haette dein "vorschreiber" keine dateien doppelt im archiv, da ja
> keine waerend seines tests geaendert wurden.

Also noch mal mit geänderten Dateien:

| du mail.tar
97792   mail.tar

| tar uvf mail.tar Mail/
Mail/
Mail/read-mails

| du mail.tar
98172   mail.tar

| tar tvf mail.tar
[...]
-rw------- markus/markus   369998 2001-08-01 03:01:03 Mail/read-mails
[...]
-rw------- markus/markus   384240 2001-08-26 15:21:24 Mail/read-mails

Aha, scheinen doch 2 verschiedene Versionen der gleichen Dateie im tar
Archiev zu sein, aber wenn tar die Datei in der gleichen Reienfolge
entpackt wie anzeigt, wird wohl tatsächlich die alte mit der neuen
überschrieben.

Seltsam ist nur das in meiner deutschen Manpage folgendes steht:

| -u     ersetzt Dateien, die neuer als eine bereits archivierte Version
|        sind.  Ist eine Datei noch nicht archiviert, so wird sie eingefügt

In der englischen heist es dagegen:

| -u, --update
|        only append files that are newer than copy in archive

Und "append" heist korreckt übersetzt wohl eher "anhängen" und nicht
ersetzen! Also was jetzt: anhängen oder ersetzten?

| tar cvvf mail2.tar Mail/
| du mail2.tar
97812   mail2.tar

| du mail.tar
98172   mail.tar

also anhängen!

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob und wenn wie man die ältere Version
einer Datei extrahieren kann?

	Gruss Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.7 i686	  ]