linux-l: Lexmark Z53 unter CUPS

Olaf Radicke olaf_rad at web.de
Mo Aug 27 02:40:55 CEST 2001

Thomas Kaepernick wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich versuche gerade einen Lexmark-Drucker Z53 unter Linux-Mandrake 7.2 einzurichten.

> Den von Lexmark auf seiner Webseite bereitgestellten Treiber habe ich mir heruntergeladen.

> Er ließ sich auch gut installieren und der Probeausdruck klappte. Aber wenn ich Linux

> herunterfahre und neu starte gib mir das empfohlende Kommando "lpr -Plexmarkz53" aus:
> lpr: lexmarkz53 unkown printer

Müsste es nicht "lpr  -P lexmarkz53" oder
Müsste es nicht "lpr  -P Plexmarkz53" heissen?!?

> Nun habe ich schon cups und acupsd aus dem Startup-Dienst (über Drakconf) entfernt.

> Aber selbst dann klappt es nicht. Eine ppd-Datei für CUPS gibt es auch nicht (von Lexmark.

> com oder CUPS.org). Mit den Artikel aus freeX und Linux-Magazin komme ich auch nicht

> recht weiter, da ich mich erst seit Anfang des Jahres mit Linux beschäftige.
> Kann mir jemand weiterhelfen? Ob der Drucker über LPD oder CUPS angesteuert wird ist

> mir egal, da es ein einzelner PC ist.
>
> Danke Thomas Kaepernick

Nun, ich bin kein Fachmann, könnte es sein das lpd nicht läuft? Wenn der Drucker
bei der Installation nicht eingerichtet wird, wird lpd auch nicht automatisch bein
Systemstart gestartet. Das kann man theoretisch mit Drakeconf  aber einrichten.
Hat bei mir aber praktisch nicht funktioniert. Macht aber nix, weil es gibt ein tool
von redhat was das auch kann. Ich habe leider mein redhat-Handbuch an meinen
Vater verschenkt, sonst hätte ich dir sagen können wie das heisst.
Kuck aber erstmal mit "top" ob es wirklich *das* ist. Weil wenn lpd nicht liefe würde
er glaube ich garnix sagen.

mfg Olaf