linux-l: Permissions Problem

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Di Aug 28 15:08:54 CEST 2001

Hallo,
ich habe ein Problem mit grip beim Rippen mittels cdparanoia und komme
da nicht weiter.
Früher war grip setuid root gesetzt, jetzt nicht mehr. Als root kann ich
rippen. Ich bekomme nur die Permissions nicht in den Griff.

home:/ftp/upload# cd /
home:/# ls -l /dev/scd0
brw-rw-rw-    1 root     cdrom     11,   0 20. Apr 19:09 /dev/scd0

home:/# ls -l /usr/bin/grip
-rwxr-xr-x    1 root     root       150684 23. Jul 16:33 /usr/bin/grip

home:/# ls -l /usr/bin/cdparanoia
-rwxr-xr-x    1 root     root        31452  2. Aug 15:56 /usr/bin/cdparanoia

Der user "uli" ist ebenso wie root Mitglied in der gruppe cdrom.
Außerdem habe ich in /etc/sudoers folgende Zeile stehen:
uli  ALL=(root) NOPASSWD:/usr/bin/grip

Es ist zum Mäusemelken...
Ich dachte, ich hätte das mit den Permissions verstanden. Ich habe auch
schon rumprobiert ohne Ende... aber leider bisher ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wo´s hackt?

Gruß
uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5