linux-l: wie tcp verbindung killen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Aug 28 21:24:29 CEST 2001

* Robert Sander wrote on Tue, Aug 28, 2001 at 09:33 +0000:

> netstat sagt CLOSING. FIN_WAITn kenne ich ja auch, das ging nach 5
> Minuten immer weg.

Ach so. Du sagtest, send queue war nicht leer. Vielleicht ist da
ein close vom peer (wegen Abwahl oder so) verschwunden, und jetzt
wird ein disconnect versucht, und das mag wieder so ein TCP
Zustand sein, wo keine Timeouts definiert sind. Kann mal jemand
im RFC nachgucken, was CLOSEING genau ist? Aber selbst wenn damit
ein Filehandle verknüpft ist, kann man das ja dann schlecht
"abschießen". Das System macht vermutlich gerade ein close(fd),
was endlos blockierend ist. Mich würde vor allem interessieren,
was man in solchen Fällen machen kann, ohne jetzt das Interface
oder den host neu zu starten.

oki,

Steffen