linux-l: VNC (Telnet) unter Linux so wie unter W$ - ist das möglich?

Alexander Saupe alexsaupe at yahoo.de
Do Aug 30 09:42:43 CEST 2001

Hallo Liste,

folgende Situation:
würde gerne über VNC oder Telnet auf meinen Linux
Router zugreifen und ein Programm starten (z.B. die
DSL Verbindung vom Client aus oder eDonkey).
Funktioniert auch prima, nur sobald ich Telnet oder
VNC schliesse wird auch das Programm beendet (die DSL
Verbindung legt auf oder eDonkey wird geschlossen).
Ich hätte eigentlich gerne so etwas wie bei VNC unter
W$: Dort kann man sich auf den Rechner einloggen,
etwas starten und das läuft dann einfach weiter, auch
wenn man sich ausloggt. Und beim nächsten Login kommt
man auch genau da rein wo man aufgehört hat, sprich
man sieht genau den Bildschirm wie man ihn verlassen
hat.
Geht so etwas auch unter VNC+Linux? So dass wenn man
ein Prgramm in der VNC Konsole startet dieses
weiterläuft und man beim nächsten Zugriff über VNC
genau dort wieder ankommt (und die Sachen sieht die
man in der Session zuvor eingegeben hat)?

Danke für Eure Hilfe, Alexander