linux-l: =?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_linux-l=3A_VNC_=28Telnet=29_unter_Linux_s?= =?X-UNKNOWN?Q?o_wie_unter_W$_-_ist_das_m=F6glich=3F?=

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Aug 30 09:52:05 CEST 2001

On Thu, 30 Aug 2001, [iso-8859-1] Alexander Saupe wrote:

> Hallo Liste,
>
> folgende Situation:
> würde gerne über VNC oder Telnet auf meinen Linux
> Router zugreifen und ein Programm starten (z.B. die
> DSL Verbindung vom Client aus oder eDonkey).
> Funktioniert auch prima, nur sobald ich Telnet oder
> VNC schliesse wird auch das Programm beendet (die DSL
> Verbindung legt auf oder eDonkey wird geschlossen).

Wenn Du telnet (oder besser natuerlich: ssh) benutzt, kannst Du Deinem
command 'hohup' vorausschicken, siehe
man nohup
das laesst das Programm weiter laufen, auch wenn die shell sich beendet.

VNC hat dieses Verhalten auch unter Linux: Solange der vncserver laeuft,
bleibt das Desktop und die darin laufenden Programme erhalten, egal wie
oft der client gekillt wird. Wenn das bei Dir nicht so ist, laeuft
irgendwas falsch. Ich habe es eben auf einem frisch installierten SuSE
Linux ausprobiert, da funktioniert es out of the box.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik