linux-l: grosse platte - linux erkennt sie nicht

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Do Aug 30 13:32:18 CEST 2001

On Thu, Aug 30, 2001 at 11:06:48AM +0000, Benedikt G. Hoffmann wrote:
> hallo florian!
> vielen dank fuer die antwort.
> daran hab ich auch schon gedacht, glaube aber nicht, dass es am bios
> liegt, denn mit einem disk-manager konnte ich die platte
> partitionieren, allerdings nur fat32, linux kommt einfach waehren dder
> installation nicht damit zurecht, das bios ist dann ja schon lange
> geladen.

Du hast es nicht verstanden. Was sagt das BIOS, wenn Du die von die
unbehandelte [1] Platte einhaengst? Es wird Dir aller Voraussicht nach
einen Fehler liefern.
Linux interessiert das BIOS ueberhaupt nicht. Wenn Du von einer Diskette
oder einem CD-ROM bootest und dann auf die Platte zugreifst, wirst Du
sehen, dass Linux mit der Platte umgehen kann. Problem ist aber selbst
nach einer erfolgreichen Installation, dass das Booten nicht
funktionieren wird, weil Du durch das BIOS-Problem gar nicht bis zum MBR
kommst.

[1] Disk-Manager-Geschnoesel runter.

Gruss,
Matthias