linux-l: Allgemein: Shell-Skripte

Elmer Stöwer stoewer at cyberconsult.de
Do Aug 30 19:11:04 CEST 2001

Hallo liebe Liste,

ich hoffe erstmal, keine bösartigen Flames für das Format dieser Mail zu
bekommen. Ich sitze mit Outlook hinter einem Exchange-Server und habe
kurzfristig keine Möglichkeit einen anderen Mailer zu benutzen. Das
Email-Format habe ich nach besten Wissen und Gewissen in Outlook eingestellt
(benutzt eigentlich noch jemand UUencode?). Ich weiß natürlich nicht so
genau, was Exchange noch versaut. Sollten sonstige Probleme für die
Linux-Mail-Reader existieren, nehme ich mir natürlich jede konstruktive
Kritik zu Herzen. *g*

Nun zum Problem:
Ich möchte ein möglichst einfaches Shell-Skript schreiben, welches mir mit
rcp ein Verzeichnis von einer AIX-Maschine auf einen Linuxrechner sichert
(soll auf Linuxseite laufen). Das Skript soll mit Cron morgens gestartet
werden und die Daten in ein Unterverzeichnis ~\Backup\'aktueller Wochentag'
sichern. Nun mußte ich schnell feststellen, daß Shell-Programmierung doch
kryptischer ist, als ich es mir vorgestellt hatte; soll heißen: Ich habe
noch viel zu lernen.

Nun habe ich im Netz versucht sowohl ein Skript zu finden, was etwas
ähnliches bereits tut, als auch Literatur die mir die Grundlagen der
Shellprogrammierung vermittelt. Viel habe ich nicht gefunden (oder eher
zuviel...?). Nun soll das Lernen auch noch möglichst schnell gehen.

Was ich suche ist also etwas in der Art: "the 12h complete idiots guide to
shell-programming"

Hat jemand den definitiven Link für mich? Ich möchte mir gerade nicht so
gerne ein teures Buch dafür kaufen. Aber falls es keine ausführliche
'Online-Hilfe' gibt, nehme ich auch gerne Literaturempfehlungen entgegen.

Vielen Dank und

besten Gruß

Elmer

--