linux-l: Allgemein: Shell-Skripte

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Do Aug 30 20:43:04 CEST 2001

Dear Elmer Stöwer, concerning your mail sent on Thursday, 2001/08/30 19:11
let me reply the following:

> Ich möchte ein möglichst einfaches Shell-Skript schreiben, welches mir mit
> rcp ein Verzeichnis von einer AIX-Maschine auf einen Linuxrechner sichert
> (soll auf Linuxseite laufen). Das Skript soll mit Cron morgens gestartet
> werden und die Daten in ein Unterverzeichnis ~\Backup\'aktueller Wochentag'
> sichern. Nun mußte ich schnell feststellen, daß Shell-Programmierung doch
> kryptischer ist, als ich es mir vorgestellt hatte; soll heißen: Ich habe
> noch viel zu lernen.

Was sollen die Backslashes? Windows? -- Nehme an, es sollen Slashes sein...

#!/bin/sh
rcp -rp axi-kiste:/ir/gend/was/ /was/anderes/Backup/`date +%A`

> [...]
> ähnliches bereits tut, als auch Literatur die mir die Grundlagen der
> Shellprogrammierung vermittelt. Viel habe ich nicht gefunden (oder eher
> zuviel...?). Nun soll das Lernen auch noch möglichst schnell gehen.
> Was ich suche ist also etwas in der Art: "the 12h complete idiots guide to
> shell-programming"
> Hat jemand den definitiven Link für mich? Ich möchte mir gerade nicht so
> gerne ein teures Buch dafür kaufen. Aber falls es keine ausführliche
> 'Online-Hilfe' gibt, nehme ich auch gerne Literaturempfehlungen entgegen.

Noch nie irgendetwas programmiert? Dann habe ich keine Idee.
Wenn nur Neuling bzgl. UNIX: Lerne die Kommandozeile zu beherrschen und
die UNIX-(Baukasten)-Philosophie zu verinnerlichen, dann kannst Du auch
Shell-Programme schreiben. Schnell geht das allerdings wohl kaum.
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net