linux-l: Xemacs + ispell

Olaf Radicke olaf_rad at web.de
Fr Aug 31 13:14:44 CEST 2001

Holger Paulsen wrote:

> Wie das mit den zusammengeschriebenen Wörtern aussieht kann
> ich nicht sagen, aber die Zeile
>
> (setq ispell-dictionary "deutsch8")
>
> in Deiner .emacs-Datei sollte den Xemacs eigentlich (ich
> sage eigentlich, da ich den Emacs benutze) dazu bewegen, das
> deutsch8-Dictionary, was die Umlaute beinhaltet, als Default
> zu verwenden.
>
>   Holger

Also ich kann auf meinen ganzen Rechner keine ".emacs"-datei
finden. Ich kann aber über Xemacs-Menü "Edit" > "Spell" >
"Change Dictionary" Die Sprache ändern. Funktioniert auch,
nur das er eben nichts mit äüö und zusammengesetzten Worten
anfangen kann.

O.K. -Plan B:
Weis Jemand ob und wie man mit "vi" die Rechtschreibung
kontrollieren kann? In "Linux in a nutshell" habe ich erstmal
nichts gefunden.

mfg Olaf