linux-l: Xemacs + ispell

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Fr Aug 31 12:10:10 CEST 2001

Moin Olaf!

Olaf Radicke schrieb am Freitag, den 31. August 2001:

> [...]

Oder besser:

> [...]
|        "[']" t
|        ("-C") "~tex" iso-8859-1)
|       ("ndeutsch8"
|        "[a-zA-Z\304\326\334\344\366\337\374]"
|        "[^a-zA-Z\304\326\334\344\366\337\374]"
|        "[']" t
|        ("-C" "-d" "ndeutsch")
|        "~latin1" iso-8859-15)
|       ) ispell-dictionary-alist))

> Also ich kann auf meinen ganzen Rechner keine ".emacs"-datei
> finden. Ich kann aber über Xemacs-Menü "Edit" > "Spell" >
> "Change Dictionary" Die Sprache ändern. Funktioniert auch,
> nur das er eben nichts mit äüö und zusammengesetzten Worten

In deinem Homeverzeichniss gipt es einen Haufen Dateien und
Verzeichnisse die mit einem . (Punkt) beginnen. Mit

| cd; la -al

müssten sie Dir angezeigt werden. Diese Dateien/Verzeichnisse sind
dazu da um deine persönlichen Einstellungen zu verschiedenen
Programmen zu speichern. (zb. ~/.kde)

In der Datei .emacs sind deine Persönlichen emacs-Einstellungen
gespeichert. Sollte diese datei *nicht* da sein, einfach anlegen und
obrigen lisp-Code einfügen.

> O.K. -Plan B:
> Weis Jemand ob und wie man mit "vi" die Rechtschreibung
> kontrollieren kann? In "Linux in a nutshell" habe ich erstmal
> nichts gefunden.

Nimm den vim und füge in deine .vimrc folgendes ein:

| " Spellcheck.
| map ,i :w<CR>:!ispell %<CR>:e %<CR>
| map ^T \1\2<CR>:e! %<CR>
| map \1 :w!<CR>
| map \2 :!newsbody -qs -n % -p aspell check \%f<CR>

Jetzt kannst Du im command mode ",i" eingeben um den buffer mittels
ispell zu checken oder <CRT><T> um das gleiche mittels aspell zu
erledigen.

Anstatt nur ":!ispell" kannst Du natürlich auch Sachen wie zb.

| ispell -ddeutsch -T latin1

nutzen. Siehe dazu man ispell.

	Gruss Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.9 i686	  ]