linux-l: Thraed-SCHAENDUNG

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Dez 6 21:32:34 CET 2001

On Thu, 2001-12-06 20:52:28 +0100, P. Volk <allusers at nexgo.de>
wrote in message <200112061952.fB6JqT602054 at EL-PRESIDENTE.gulbu-gulbu.info>:
> Hallo ;o)
>
> Ich würde gern mal wissen wie man einen Thraed in einer ML unter LINUx
> schaendet sofern man die Qualifikation dafür hat .o)

Ganz einfach.

Wenn Du auf eine Mail, die Du bereits irgendwanneinmal erhalten
hast, antwortest (Antwort- bzw. Reply-Funktion Deines Mail-Programmes),
dann übernimmt Dein Mail-Programm eine Liste von alten Mails, die
in der Mail, auf die Du gerade antwortest, vermerkt sind. Diese
Referenzen auf alte Mails sind für Dich nicht direkt sichtbar, sie
stehen in den soganannten Header-Zeilen der Mail.

Nun löscht Du die Betreffs- oder Subject-Zeile und den alten Text.
Du willst schließlich nur eine Mail an die BeLUG-Mailing-Liste
schicken, und nicht all den alten Müll in Deiner Mail haben. Das
weiß Dein Mail-Programm aber nicht. Es denkt, daß Du eine Antwort
auf eine alte Mail (die, die gerade selektiert war, als Du auf
den Antwort- oder Reply-Knopf gedrückt hast) schicken willst und
schreibt, ohne daß Du das sehen kannst, eine ID-Nummer, die zu eben
dieser alten Mail gehört, in die Mail, die Du gerade aktuell
verfassen willst.

In dieser Mail hast Du eben den Betreff und den (vielleicht
übernommenen) alten Text gelöscht. Für Dich ist das eine neue
Mail. Für Dein Mail-Programm (und für meines auch) ist es aber
keine neue Mail, sondern eine Mail, die Stellung zu einer
*alten* Mail nimmt. Intelligente Mail-Programme sortieren nun eine
Mail nicht einfach irgendwo in das Fenster, sondern direkt unter
der Mail, bei der Du ursprungs mal "Reply" (bzw. "Antworten")
gedrückt hast.

...und natürlich sind einige Leute ärgerlich, wenn nun, weil Du,
um den Empfänger-Namen nicht neu eingeben zu müssen, dafür sorgst,
daß Deine Mail an einer falschen Stelle steht.

Tip: Wenn Du zu einer bereits bestehenden Mail, die Du vielleicht
einmal vor irgendwem erhalten hast, eine Antwort (die sich auf
diese Mail bezieht) schreiben willst, dann mußt Du auf den Antwort-
bzw. Reply-Knopf drücken.
	Wenn Du eine Mail schreibst, die einen neuen Inhalt
hat und sich nicht mehr direkt auf eine alte Mail bezieht, dann
solltest Du *niemals* auf eine alte Mail antworten und dann einfach
die Betreffs-Zeile löschen. Anstatt dessen fängst Du eine "Neue
Mail" an, und wählst aus Deinem Adreßbuch die Empfänger-Adresse
neu aus.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481