linux-l: Chipsatztreiber

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Dez 6 21:39:04 CET 2001

On Thu, 2001-12-06 21:14:13 +0100, Sebastian Rother <s.rother at cryox.de>
wrote in message <000b01c17e92$92e4fcd0$b9fdff0a at indipendent>:
> installiert

> Ja na das meinte ich ja nicht ,o)
> Unter Windows z.B. verschenkt man ja gut 10% wenn man nicht die
> Chipsatztreiber des Herstellers, sondern die von M$ nutzt.
> Das verhält sich doch unter LINUX genauso weil der Kernel mir keine
> optimirten Treiber geben kann, es ist nur Standart :o)
> Deshalb würde ich gern wissen wie man die Chipsatztreiber unter LINUX
> installiert ;o)
> Um "Neuerungen" wie USB (was absolut überflüssig ist da ich pers. Firewire
> den Vorzug geben würde) geht es mir hierbei nicht (da ich diese sowieso
> [...]

Also, das einzige, was nicht 100%ig auf Anhieb läuft, könnten schnelle
DMA-Modi bei IDE sein. Das läßt sich mit hdparm und (u.U.) einem
neu in den Kernel einzubindenden IDE-Treiber erschlagen.

Die restlichen 10% gibt's bei Linux nicht. Das BIOS ist verantwortlich
dafür, dem Chipset Werte einzustellen, die funktionieren. Nur das
BIOS kann z.B. die RAM-Timings ordentlich (und mit vertretbarem
Aufwand) ermitteln.Der Linux-Kernel übernimmt das Chipset in einem
bereits vollständig durchkonfigurierten Zustand und ändert nur in
absoluten Fehler-Situationen daran noch etwas. (Sowas kann passieren,
wenn das BIOS das Chipset nicht richtig initialisiert und dann z.B.
komplizierte PCI-Karten, die intern noch einen kompletten PCI-Bus
haben (Stichwort RAID-Controller, ...), nicht richtig iniitialisiert
werden...)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481