linux-l: SMTP relay server

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Sa Dez 8 00:21:19 CET 2001

Moin Ulrich!

Ulrich Wiederhold schrieb am Mittwoch, den 05. Dezember 2001:

> * Thomas Knop <tknop at maxrelax.de> [011205 08:01]:

> Dann muß ich ja für jeden Absender nen anderen Server mit anderem Passwd
> und anderem login verwenden, ist das überhaupt möglich?

*Theoretisch* koenntest du fuer jeden Benutzer einen exim auf einem
Port != 25 laufen lassen, und den so configurieren das es eMails ueber
den smarthost des Benutzers verschickt und die absender adresse umschreibt.
Dann brauchst du nur noch einen "Zentralen" exim der den Absender ermittelt
und die eMail mit einem angepassten transport an den exim des Benutzers
weiterleitet. Das muesste hinzubekommen sein!

Die transports saehen dann etwa so aus:

| user1_internal_smtp:
|       driver = smtp
|       service = 5000 # port an dem der exim des users horcht
|
| user2_internal_smtp
|       driver = smtp
|       service = 5001

Die routers etwa so:

| router_user1:
|         local_parts = user1
|         driver = domainlist
|         transport = user1_internal_smtp
|         route_list = * localhost byname
|         self = send
|
| router_user2:
|         local_parts = user2
|         driver = domainlist
|         transport = user2_internal_smtp
|         route_list = * localhost byname
|         self = send

Wohlgemerkt *theoretisch* ! #8-)

> Außerdem habe ich nicht nur gmx-adressen.
> gmx ist meines Wissens kein relay-server, oder täusche ich mich da?

GMX macht IMHO relaying für seine Kunden. Allerdings nur mit
authentifizierung durch pop_before_smtp oder smtp_auth. Und nur wenn
der Authentifizierugsname mit dem Absendername uebereinstimmt!

Gruss,
	Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.9 i686	  ]