linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Andre Grueneberg a_g at gmx.de
Sa Dez 8 12:11:14 CET 2001

Hi BeLUG,

Markus Hubig wrote:
> Also ich muss schon sagen ich bin echt etwas geschockt!! Es gibt doch
> sicher bessere Moeglichkeiten SPAM aus dieser Liste vernzuhalten. Also
> die letzten Spam-Mails die hier auftauchten haette *SICHER* jeder
> billige Spammfilter der sich den Betreff anschaut gefunden.

Nur ist Filtering anhand des Subjects wesentlich aufwendiger und vor
allen Dingen böse. Denn wonach soll gefiltert werden? Es könnte ja auch
eine gewollte Mail sein, in der man sich z.B. über derlei Zeug
unterhalten möchte.
Was fordertetest du doch gleich?

> Meiner Meinung nach Trifft man durch die Benutzung von DULs oder
> aehnlichen Systemen zu 90Prozent unbedarfte User. Oder glaubt irgend
> jemand dass einer der Werbung fuer seine SEX-Seiten macht, die
> Spamm-Mails ueber einen DialUp-Account verschickt?

Ich glaube das nicht nur, ich habe das schon viel zu oft selbst gesehen.
BTW: Spam muss ja nich immer Werbung für P0rn sein...

> Ich denke das so
> Sachen wie die DULs eher darauf ausgerichtet sind den User noch
> abhaengiger von seinem Provider zu machen. Angenehmer Nebenefeckt ist
> natuerlich dass er sich dann auch leichter ueberwachen laesst.

Suche dir ein anderes Relay. Es gibt einige Mail-Provider, die dir Relay
gegen SMTP-AUTH o.ä. anbieten. Und ja, das kostet in der Regel Geld -
und das ist nicht schlecht so.

> OK, mag Paranoid klingen aber Fackt ist dass erst vor einigen Wochen
> div. Provider in Norddeutschland DNS-Eintraege in ihren DNS-Servern
> gefaelscht haben um den Usern den Zugang zu einigen Internetseiten zu
> verwehren.

Man muss diese Provider nicht nutzen. Und was hat das hiermit zu tun?

> Auserdem ist es z.B. fuer Arcor-Nutzer garnicht so einfach eMails an
> diese Liste zu schicken, denn deren smtp-relay Akzeptiert nur arcor
> Adressen als Absender der relayten eMails!

Dann such dir einen anderen Provider.

> Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde diese eMails Liste, auch als
> nicht Berliner, ziemlich gut. Ich beteilige mich mit mit einigen
> Unterbrechungen, sicher schon ca. 2 Jahre daran. Aber wenn dieser
> mail-abuse "Service" nicht in der naechsten Zeit auser Kraft gesetzt
> wird werde ich mich wohl abmelden.

Ist das jetzt ne Drohung oder ein Versprechen?

Andre
--
Warning! You are about to forget how the dip switches were