linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Sa Dez 8 12:25:53 CET 2001

On Sat, 8 Dec 2001, Markus Hubig wrote:

> untenstehendes habe ich vom eMail Server der Liste zurueckbekommen als
> ich versuchte eine eMail direckt an die Liste zu schicken !! Wuerde
> mich wirklich mal interesieren wer sich diesen *Scheiss* ausgedacht
> hatt!!

Versuch es doch mal bei support at in-berlin.de.

IN-Berlin erhaelt seit Einfuehrung der Spamfilter deutlich weniger Spam.
Wie uns viele Teilnehmer berichtet haben, hat die Nutzung von MAPS
durchaus Vorteile gebracht und die Anzahl der Spam-Mails pro Tag deutlich
reduziert. MAPS DUL filtert uns vor allem den Spam von den Dialin-IPs aus
dem asiatischen Raum heraus und das sind nicht gerade wenig...

> Wenn ich das richtig verstanden habe dann darf ich nicht in die Liste
> Posten weil ich zufaellig die falsche Hautfarbe, pardon, IP-Adresse
> habe ...?! Wahr da nicht mal was von open-source <-> open-mind
> oder irre ich mich da?

Du darfst nicht in die Liste posten wenn Du denkst Du seist ein eigener
Mailserver. Es gibt Server die Relaying erlauben. Bietet web.de kein
Relaying ueber deren SMTP-Server, wenn Du Dich vorher per SMTP Auth
authentifiziert hast?

Als es damals noch keine Flatrates gab, ist kaum jemand auf die Idee
gekommen, seinen Rechner Mailserver spielen zu lassen (manchmal war der
remote MX nicht da und der eigene Rechner musste mehrfach versuchen die
Mail auszuliefern und das kostete Geld). Seit es Flatrates gibt, spielen
irgendwie immer mehr Leute Mailserver (ja, auch dynip.de oder so etwas
wird da als einziger MX-Eintrag genutzt ;-)

> Also ich muss schon sagen ich bin echt etwas geschockt!! Es gibt doch
> sicher bessere Moeglichkeiten SPAM aus dieser Liste vernzuhalten. Also
> die letzten Spam-Mails die hier auftauchten haette *SICHER* jeder
> billige Spammfilter der sich den Betreff anschaut gefunden.

Wir haben die Mailingliste vor einiger Zeit geschlossen (posten nur fuer
eingetragene Teilnehmeradressen), weil irgendwelche Spassvoegel aus
linux-l andauernd unseren Mailserver auf dem linux-l laeuft als offenes
Relay gemeldet haben, nur weil dort eine Spam-Mail ueber die Liste
gelaufen ist.

Kurz darauf wurde MAPS eingefuehrt. Diese Diskussion ueber MAPS gab es in
linux-l schon einmal und ich habe eine Frage an die BeLUG (denen gehoert
diese Liste) gerichtet, ob wir linux-l als Spamfriend definieren sollen
(dabei werden alle Spamfilter umgangen). Da die Liste mittlerweile
geschlossen ist, sehe ich auch keine deutlichen Nachteile dabei, die Liste
vom Spamfilter auszunehmen.

So lange es aber keine eindeutige Aeusserung von der BeLUG gibt, werden
wir uns zurueckhalten und nichts an der Konfiguration veraendern!

> Aber wenn dieser mail-abuse "Service" nicht in der naechsten Zeit
> auser Kraft gesetzt wird werde ich mich wohl abmelden.

Das ist Deine freie Entscheidung...

> Villeicht werden sich mir ja einige andere anschliesen und villeicht
> bewirkt es bei den Verantwortlichen ja sogar ein Umdenken.

IN-Berlin betreibt diese Liste nur technisch. Fuer alles weitere ist die
BeLUG zustaendig. Und so lange niemand von der BeLUG mit dem Wunsch an uns
herantritt die Liste als "Spamfriend" (so heisst das im Sendmail) zu
definieren, werden wir uns zurueckhalten.

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A