linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Sa Dez 8 13:11:13 CET 2001

Moin Andre!

Andre Grueneberg schrieb am Samstag, den 08. Dezember 2001:

> Hi BeLUG,

> Nur ist Filtering anhand des Subjects wesentlich aufwendiger und vor
> allen Dingen böse.

Aufwaendiger? Wiso dass denn? Mit *Sicherheit* ist es technisch machbar
und nicht *so* aufwaendig dass es dadurch zu performance-Problemen
des eMailservers kommen koennte. Ausserdem ist es z.B. auch moeglich
eine liste von eMailadressen anzulegen die in die liste gespammt haben. In
den letzten 3 Monaten wahren das ganze *5* eMails, wenn ich richtig
gezaehlt habe.

> Denn wonach soll gefiltert werden?

Sex, Porn(o), bitch .... usw. Damit haette man zumindest in den
letzten 3 Monaten 100% der Spam-eMails dieser Liste erschlagen und
nicht eine einzige faelschlicherweise.

> Es könnte ja auch eine gewollte Mail sein, in der man sich z.B. über
> derlei Zeug unterhalten möchte.

Ja, koennte.

> Was fordertetest du doch gleich?

Das ich meine eMails versenden kann wie *ich* will. Ich habe hier
einen Router/Server an dem unser Heimnetzwerk haengt, und ich habe
keine Lust meine eMails ueber den smtp-relay der T-Online zu
versenden! Und ich bin der Meinung das dies mein gutes Recht ist.

> Ich glaube das nicht nur, ich habe das schon viel zu oft selbst gesehen.
> BTW: Spam muss ja nich immer Werbung für P0rn sein...

Ja, simmt. Allerdings sind das mindestens 90% ...

> Suche dir ein anderes Relay. Es gibt einige Mail-Provider, die dir Relay
> gegen SMTP-AUTH o.ä. anbieten. Und ja, das kostet in der Regel Geld -
> und das ist nicht schlecht so.

Wiso ist das gut so? Und ich will ueberhaupt kein Relay!

> Man muss diese Provider nicht nutzen. Und was hat das hiermit zu tun?

Was wenn ich eine eMail an einen Freund schicken will der sein eMail
Postfach in einem fremden Land hatt, und die T-Online entscheidet
ploetzlich keine eMails mehr in dieses boese (Schurken-)Land zu
verschicken? Wenn man das Verhalten der oben genanten Provider weiterdenkt
ist eine solche Situation nicht allzu abwegig.

> Dann such dir einen anderen Provider.

Aeuserst unqualifizierter Einwurf. Ich habe meine Gruende bei Arcor zu
sein, und die sind vor allem kostenmotiviert.

> Ist das jetzt ne Drohung oder ein Versprechen?

Ein Versprechen. Als Drohung wahr das sicher nicht gemeint, und ist
hoffentlich auch nicht so aufgefasst worden!

Gruss,
	Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.13 i686	 ]