linux-l: Antivirus (auf Server)

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Sa Dez 8 14:57:25 CET 2001

On Sat, Dec 08, 2001 at 12:08:31AM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Doch macht mal bitte! Ich brauch auch noch was, für'n paar
> Server. Dachte auch an amavis. Na, bloß was nimmt man als Engine?
> Was kann man da denn so bezahlen? Hab mir damals (vor einem Jahr
> oder so) mal ein paar Angebote machen lassen, aber DM 2000,- bis DM
> 3000,- pro Server fand ich zu fett. Gibt's da was preiswerteres,
> was auch was taugt?

AVP <http://www.avp.ru/> liegt bei ca. 650 EUR im Jahr (pro Server).
Günstiger kenne ich auch nicht. Wenn's allerdings nur um die
Quarantäne von Viren geht, und nicht das entfernen, dann läuft die
AVP-Engine auch nach dem Ablauf des Keys weiter (nein, das ist keine
Empfehlung, das so zu tun, sondern nur ein Hinweis), da die
Virussignaturen kostenlos vom AVP-Server ladbar sind.

Ich habe bei den Preisen langsam den verdacht, dass die Hersteller von
Antivirensoftware auch die Programmierer von Viren sind.

Ralph
--
Die verfassungsmäßige Form des Regierungswechhsel in Berlin ist der
Bauskandal, oder habe ich da was falsch verstanden?