linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Sa Dez 8 16:24:51 CET 2001

Moin Christian!

Christian Seitz schrieb am Samstag, den 08. Dezember 2001:

> Versuch es doch mal bei support at in-berlin.de.

Wenn es auf dieser Liste noch andere Mitglieder gibt die sich an
Mail-Abuse stoeren koennte man sich eine Beschwerde eMail an obrige
Adresse durchaus ueberlegen.

> IN-Berlin erhaelt seit Einfuehrung der Spamfilter deutlich weniger Spam.
> Wie uns viele Teilnehmer berichtet haben, hat die Nutzung von MAPS
> durchaus Vorteile gebracht und die Anzahl der Spam-Mails pro Tag deutlich
> reduziert. MAPS DUL filtert uns vor allem den Spam von den Dialin-IPs aus
> dem asiatischen Raum heraus und das sind nicht gerade wenig...

Habt ihr da mal genaue Zahlen?

> Du darfst nicht in die Liste posten wenn Du denkst Du seist ein eigener
> Mailserver.

Aber warum? Gibt es ausser dem Spamming noch andere Gruende? Ich sehe
durchaus ein dass die theoretische Gefahr besteht das die Rechner
einiger DialUp User als Open-Relays missbraucht werden. Allerdings
denke ich das hinter den meisten SPAM-eMails Firmen stecken, und ich
kann mir schlecht vorstellen das sich eine Firma, und sei sie noch so
unserioes, eines DialUp Rechners bedienen wuerde um zu spammen! Das
ist IMHO viel zu unefectiv.

> Es gibt Server die Relaying erlauben. Bietet web.de kein
> Relaying ueber deren SMTP-Server, wenn Du Dich vorher per SMTP Auth
> authentifiziert hast?

Doch, genauso wie GMX oder T-Online, aber meist mit der Beschraenkung
das die Absenderadresse die gleiche wie die SMTP-AUTH Adresse sein
muss. Und das ist schon in meinem kleinen Heimnetzwerk mit 6 Usern ein
Problem.

Ok, ich weiss als T-Online User habe ich die Moeglichkeit deren
smtprelay.t-online.de Relay zu nutzen, da kann ich als Absender
eintragen was ich will. Allerdings hatte ich mit diesm relay schon
einige Probleme, was uebrigens auch von anderen Usern berichtet
wurde.

Aber was hindert den emanden daran dieses T-Online Relay zum spammen zu
nutzen? IMHO nix! Warum hatt aber T-Online ihre *eigenen* DialUp-IPs in
die DUL eingetragen? Sicher nicht aus irgentwelchen *Noblen* Gruenden
wie Spam-Vermeidung!

> Als es damals noch keine Flatrates gab, ist kaum jemand auf die Idee
> gekommen, seinen Rechner Mailserver spielen zu lassen (manchmal war der
> remote MX nicht da und der eigene Rechner musste mehrfach versuchen die
> Mail auszuliefern und das kostete Geld).

Genau, dann macht es auch Sinn einen SMTP-Relay zu nutzen.

> Seit es Flatrates gibt, spielen irgendwie immer mehr Leute Mailserver
> (ja, auch dynip.de oder so etwas wird da als einziger MX-Eintrag genutzt ;-)

Wo ist da das Problem? Wenn man eine DSL-Flatrate nutzt, hat man doch
die Moeglichkeit immer Online zu sein! Also muessten auch die eMails
ankommen ...

> Wir haben die Mailingliste vor einiger Zeit geschlossen (posten nur fuer
> eingetragene Teilnehmeradressen),

Das finde ich persoenlich eine ziemlich gute Idee und sollte den
allergroesten Teil des Spams fern halten.

> weil irgendwelche Spassvoegel aus linux-l andauernd unseren Mailserver
> auf dem linux-l laeuft als offenes Relay gemeldet haben, nur weil dort
> eine Spam-Mail ueber die Liste gelaufen ist.

Das mag wohl etwas heftig reagiert sein aber prinzipiell hatten sie ja
recht oder?

> Kurz darauf wurde MAPS eingefuehrt. Diese Diskussion ueber MAPS gab es in
> linux-l schon einmal und ich habe eine Frage an die BeLUG (denen gehoert
> diese Liste) gerichtet, ob wir linux-l als Spamfriend definieren sollen
> (dabei werden alle Spamfilter umgangen). Da die Liste mittlerweile
> geschlossen ist, sehe ich auch keine deutlichen Nachteile dabei, die Liste
> vom Spamfilter auszunehmen.

So sehe ich das auch.

> So lange es aber keine eindeutige Aeusserung von der BeLUG gibt, werden
> wir uns zurueckhalten und nichts an der Konfiguration veraendern!

Verstaendlich!

> Das ist Deine freie Entscheidung...

> IN-Berlin betreibt diese Liste nur technisch. Fuer alles weitere ist die
> BeLUG zustaendig. Und so lange niemand von der BeLUG mit dem Wunsch an uns
> herantritt die Liste als "Spamfriend" (so heisst das im Sendmail) zu
> definieren, werden wir uns zurueckhalten.

Also waehre es wohl angepracht dass darueber eine Meinungsumfrage
stattfindet. Oder gab es die schon? Ich habe die Liste in den letzten
Monaten nicht regenlmaessig gelesen und auch die Archieve noch nicht
befragt.

	Gruss,
		Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.13 i686	 ]