linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
So Dez 9 18:10:20 CET 2001

Moin Christian!

Christian Seitz schrieb am Samstag, den 08. Dezember 2001:

> Nein, eine Beschwerde an die Adresse ist der falsche Weg. Die BeLUG muss
> etwas dazu sagen, nicht wir als IN-Berlin.

Und wer ist "Die BeLUG"? Gibt es da ein paar Verantwortliche die zu
diesem Thema mal ein statement abliefern koennten?

[...]

> Du hast eine DSL-Flatrate mit der Du quasi dauerhaft online bist wie Du
> sagst (Benutzung als Standleitung). Also kann auch jeder User in diesem
> Heimnetzwerk seinen MUA so konfigurieren, dass er den entsprechenden
> Relay-Server seines Anbieters (sei es GMX, web.de oder sonst irgendwas)
> als Relay benutzt.

Nee, das kann hier eben nicht jeder! Ausserdem behalte ich so leichter
den Ueberblick und Fehler lassen sich viel leichter eingrenzen! Zu dem
maskiere ich keine Verbindungen aus meinem Lokalen Netz auf den Port
25 irgend eines Servers.

> Wenn diese Anbieter alle nur ihre eigenen Mailadressen als Absender
> erlauben ist das schade. IN-Berlin relayed alle Absenderadressen, wenn man
> sich erfolgreich per SMTP Auth oder SMTP after POP authentifiziert hat.

Kein Kommentar!

> Klar kann man darueber spammen, aber man muss auch dann mit den Folgen
> klarkommen. Ein T-Online-Einwaehler ist ja nicht anonym der DTAG
> gegenueber...

Wenn er sich mit den Nutzerdaten eines anderen T-Online Kunden
einwaehlt schon, ebenso wenn er sich Zugang zum Rechner eines
T-Online Kunden verschafft.

> Ein SMTP-Relay ist ausserdem viel ressourcenschonender

Nein! Das ist nicht richtig. Wenn ich ueber ein Relay versende, sende
ich IMHO die eMail erst an das Relay und dann sendet das Relay die
eMail an den MX der Empfaenger-Domain. Wenn ich die eMail gleich an
den MX sende ist das ein Schritt weniger! Auch eventuelle
Fehlermeldungen muessen dann nicht ueber das Relay zurueckgeschickt
und per POP abgeholt werden.

> (gut, bei DSL kann man sich darueber streiten, da es ja eigentlich eine
> Standleitungstechnologie ist und keine Leitungen belegt werden wie bei den
> ISDN-Flatrates).

Das versenden von 10 eMails ueber das smtp Relay der T-Online
ist, wenn ueberhaupt, nur unwesentlich schneller wie das versenden an
10 unterschiedliche MXes.

> Man hat die Moeglichkeit, richtig. Nur darauf wuerde ich mich nie
> verlassen. Wenn Du nur 4 Stunden offline bist und daher der MX nicht
> erreichbar (Probleme beim ISP, Probleme mit Deinem PC), wird an den
> Empfaenger eine Warnmeldung verschickt, dass die E-Mail den Empfaenger
> noch nicht erreicht hat. Ich finde so etwas unschoen...

Na ja, mein exim hier versucht es *Standartmaessig* 4 Tage lang:

| # This single retry rule applies to all domains and all errors. It specifies
| # retries every 15 minutes for 2 hours, then increasing retry intervals,
| # starting at 2 hours and increasing each time by a factor of 1.5, up to 16
| # hours, then retries every 8 hours until 4 days have passed since the first
| # failed delivery.
|
| # Domain               Error       Retries
| # ------               -----       -------
|
| *                      *           F,2h,15m; G,16h,2h,1.5; F,4d,8h
|
| end

Und bis jetzt ist die Fehlerquote der eMails die ich von hier aus an
den Server in meiner Studenbude (Arcor DSL) schicke (0%) wesentlich
geringer als die der eMails die ich ueber das T-Online Relay geschickt
habe!

> Nein. Auf unserem Mailserver wird die Mailingliste nur gehostet, also die
> Mails transportiert. Ich verklage auch nicht die Post (bzw. beschwere mich
> dort), wenn sie mir eine Briefbombe zustellen... Und genau das ist Spam.

Wenn die Post aber einfach keine Briefe mehr von mir annehmen wuerde,
wuerde ich die schon verklagen! ;-)

> Ich wuerde ungern diese Meinungsumfrage ueber die Mailingliste laufen
> lassen. Es gibt sicher viele Teilnehmer dieser Liste, die das Thema
> ueberhaupt nicht interessiert. Und fuer die ist das nur ein
> unertraegliches Rauschen in der Liste...

Aber eine Entscheidung muss meiner Meinung nach trozdem her. Ich denke
dass diese Probleme nur deshalb entstanden sind weil man nicht *vorher*
darueber Diskutiert hatt ob ABUSE oder nicht und was fuer mittel zum Spam
reduzieren man einsetzen kann und will. IMHO war das abuse-System einfach
ploetzlich da ob es der Mehrheit hier passt oder nicht, und dass ist es
auch was mich am meisten an der ganzen Sache stoert.

Gruss,
	Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ icq:  98188685	      ] [ linux 2.4.13 i686	  ]