linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Christian Seitz chris at in-berlin.de
So Dez 9 19:23:55 CET 2001

Schau doch mal auf www.belug.org...

> Na ja, mein exim hier versucht es *Standartmaessig* 4 Tage lang:

Sendmail schickt per Default nach 4 Stunden die erste Fehlermeldung und
versucht es so lange, bis die Mail 5 Tage alt ist und gibt dann auf.

> Aber eine Entscheidung muss meiner Meinung nach trozdem her. Ich denke
> dass diese Probleme nur deshalb entstanden sind weil man nicht
> *vorher* darueber Diskutiert hatt ob ABUSE oder nicht und was fuer
> mittel zum Spam reduzieren man einsetzen kann und will. IMHO war das
> abuse-System einfach ploetzlich da ob es der Mehrheit hier passt oder
> nicht, und dass ist es auch was mich am meisten an der ganzen Sache
> stoert.

Bis Anfang 2001 gab es diese MAPS-Liste auch bei uns schon, aber
irgendwann wurde die alte Adresse eingestellt und eine neue
Verfahrensweise eingefuehrt. Wir haben dann diese Liste neu eingefuehrt
und alle Teilnehmer des IN-Berlin darueber informiert. Einige Aktive der
BeLUG sind auch IN-Berliner, wodurch sie diese Information bekommen haben.
Wenn wir vorher mit jedem einzelnen Abonnenten jeder bei uns gehosteten
Mailingliste diskutieren muessen, dauern solche Entscheidungen Jahre...

Es gibt bis heute immer noch kein Statement der BeLUG-Aktiven, so dass wir
an der Konfiguration der Liste immer noch nichts geaendert haben.
Insgesamt ist das nur ein Aufwand von rund einer Minute...

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>   http://devnull.in-berlin.de/

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A