linux-l: http://mail-abuse.org/ <-- Was soll den der Scheiss?

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Mo Dez 10 00:17:15 CET 2001

Moin Steffen!

Steffen Dettmer schrieb am Samstag, den 08. Dezember 2001:

> Komisch, was ich hier kriege, sieht anders aus... Von dial-ups
> kommt hier sehr wenig (ich hab überhaupt keinen solchen SPAM
> filter, weil ich meine Post nicht von externer Quelle zensieren
> lassen will).

Also gibt es auch *dazu* verschiedene Ansichten. Interesant ...! Ich
werde mal noch die eMail-Admins bei uns an der Uni
(http://www.uni-karlsruhe.de) fragen was deren Erfahrungen mit SPAM
und der Herkunft des selben sind.

[...]

> Was bringt das für Vorteile? Warum soll ein Spammer das nicht
> auch machen? Immer Wiederholung der gleichen Aussagen bringt die
> Diskussion nicht vorran.

Jep!

> Übrigens ist in meinen Augen T-Online
> relay so schlecht, daß ich es nicht benutzen würde. Da kam öfter
> mal was weg, manches dauert Stunden und so,

Gestern habe ich eine kleine pdf-Datei an einen Freund ueber das
T-Online relay verschickt, das war so gegen 13.00 Uhr, und obwohl er
mittels fetchmail alle 10Min seinen Account (gmx.de) abfragt wahr die
eMail erst Abends gegen 19.30 Uhr da! Das ist *NICHT* gut!

> und man kriegt evtl.
> Fehlermeldungen erst beim POP, nicht gleich beim Senden. Also
> technisch großer Mist und nur für Windows-User zu empfehlen.

> ?!? Ja, und? Wenn man direkt sendet, schreibt nun wirklich jeder
> Mailer die Source-IP in den Mailheader. Die IP zusammen mit Datum
> kann zur Identifizierung genutzt werden. Da ändert sich ja nu
> überhaupt nix. Außerdem wird das meiste über irgentwelche offenen
> Relays in der Türkei und in Unis gespammt.

Und ich moechte nocheinmal betonen: Diese SPAM-eMails kommen von
irgentwelchen Firmen! Und die haben mit Sicherheit kein Interesse
daran ueber einen Deutschen DialUp-Provider zu SPAMMEN, denn dann hatt
man sie RuckZuck am Arsch!

> Wo bitte hast Du diese Information her?! Als es noch kein AOL und
> Krams gab, benutzte man Relays nicht aus solchen komischen
> Gründen. Das kam ja wohl erst auf, als es viele Netzwerke gab,
> die sich einwählten, ohnen einen Mailserver zu haben, weil
> Windoofs. Also das ist ja hier nu völlig daneben.

Genau, ich habe meine eMails auch schon direckt verschickt als ich
noch per Modem online war.

> Irgentwie kommt diese Diskussion öftermal und massiv. Viel
> Rauschen. Dann Ruhe - bis zum nächsten Mal.

Deswegen meine ich waere eine Abstimmung/Entscheidung endlich mal
faellig!

> Wenn ich euch alle nicht so mögen würde, hätte ich einfach
> unsubscribed. Aber ich hab euch eben lieb :)
;-)

Gruss,
	Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig at web.de    ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ icq:  98188685	      ] [ linux 2.4.13 i686	  ]