linux-l: Debian i18n

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Fr Dez 14 23:16:38 CET 2001

Abend,

Ich sitz hier schon ne Weile rum um versuche auf der console
(von XFree ganz zu schweigen) die "umlaut-tasten" und das
euro-Zeichen zum funktionieren zu bringen,
aber ich mach wohl irgendwas Grundsaeätzliche voellig falsch

Ich hab mir die Abschnitte in einigen dokus dazu angesehen,
bei RedHat haben die Hinweise in der German-Howto
(kbd_mode -u && consolechars lat1u-16.psf.gz) dann auch den Euro
zum Vorschein gebracht.
Wenn ich hier nen "ue" druecke, piept der Speaker.
Mir ist auch aufgefallen, das der Erste login-prompt "ue"
anzeigen kann, der Zweite nicht mehr.(login vs. getty?warum?)

Wenn ich in ~/.muttrc "set charset=iso8859-1" eingebe,
bekomme ich beim lesen der mails z.B. "\374"("Escapesequenzen"?)
wenn ich die Mail dann in vim anzeigen lasse, erscheinen die Umlaute
und ich kann sie auch eintippen. Statt dem Euro erscheint ein

\_/
| |
/-\
nur halt viel kleiner...

Hier laeuft Debian GNU/Linux 3.0 testing/unstable
(mit vielen kleinen Fehlern aber trotzdem huebsch...)
Kernel 2.4.16
Logitech Cordless Desktop Pro

--
GOD'S IN HIS HEAVEN.