linux-l: Seltsame Probleme mit e2fs ... Teil 2

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Sa Dez 15 09:22:52 CET 2001

* Matthias Noll <beebelbrox at web.de> [15.12.01 07:46]:
[..]
> [...]
> dahinter, ich dachte das funktioniert dann wie beim diskdruid unter
> RedHat ...) und das Dateisystem hielt sich nicht an seine "Grenzen".
> Nun gut.
>
> Seit dem (ca. 1 Monat) läuft alles gut bis ich de Rechner Vorgestern
> Abend Tod auffand.
> Seit dem erscheint folgende Meldung in /var/log/kernel.log:
>
> Dec 14 16:54:29 Stulle kernel: EXT2-fs error (device ide0(3,8)):
> ext2_check_page: bad entry in directory #12338: rec_len is smaller than
> minimal - offset=1024, inode=0, rec_len=0, name_len=0.
Oben sprichst Du von /dev/hda5, hier tritt ein Fehler auf
ide0(3,8) == /dev/hda8 auf.

Wie hast du den Fehler von vor einem Monat korrigiert?

> Was geht da vor? Geht meine Platte zu grunde?
Nein sehr unwahrscheinlich, dann wären die Fehlermeldungen andere. Meist
sowas wie "ide-interrupt blabla unable to read/write sector at blabla"

> Wie kann ich dem abhelfen? Ach ja, auf der Platte liegt der Cache von
> Squid aber ich weis nicht, irgend wie strange ....
Wo liegt der Cache nun auf /dev/hda5 oder /dev/hda8 ?

Wenn du vor einem Monat nicht komplett neu aufgesetzt hast, musst Du noch
mit weiteren Fehlern rechnen und zwar in allen Partitionen, die
fälschlicher Weise von deiner zu großen hda5 "überschattet" wurden.
Wenn dein ehemalige hda5 von x-plattenende ging, musst alle logischen
Partition neu machen, d.h. neu formatieren.

Gruß Thomas