linux-l: Seltsame Probleme mit e2fs ... Teil 2

Matthias Noll beebelbrox at web.de
So Dez 16 17:15:33 CET 2001

Am Samstag, dem 15. Dezember 2001 09:22 Uhr schrieb Thomas Knop:
> * Matthias Noll <beebelbrox at web.de> [15.12.01 07:46]:
> [..]
> Wie hast du den Fehler von vor einem Monat korrigiert?

Damals habe ich den Inhalt der Dateisysteme "zwischen geparkt", den
fehlerhaften Eintrag von /dev/hda5 mittels fdisk korrigiert und dann
alle Partitionen neu formatiert und die Daten zurück gespielt.
Lilo & Co und dann fröhlich die Kiste neu angeschmissen ....

> Nein sehr unwahrscheinlich, dann wären die Fehlermeldungen andere.
> Meist sowas wie "ide-interrupt blabla unable to read/write sector at
> blabla"

> Wo liegt der Cache nun auf /dev/hda5 oder /dev/hda8 ?

/dev/hda8.
Ich dachte mir, weil Squid ja mit vielen extrem kleinen
Dateien/Verzeichnissen operiert, daß es da zu irgenwelchen Problemen
kommen kann, aber df -ih sagt auch nichts weltbewegendes ...
In der (jetzigen) Fehlermeldung stand so etwas wie:
rec_len is smaller than minimal - offset=1024, inode=0, rec_len=0,
name_len=0.

Was genau ist rec_len?

> Wenn du vor einem Monat nicht komplett neu aufgesetzt hast, musst Du
> noch mit weiteren Fehlern rechnen und zwar in allen Partitionen, die
> fälschlicher Weise von deiner zu großen hda5 "überschattet" wurden.
> Wenn dein ehemalige hda5 von x-plattenende ging, musst alle logischen
> Partition neu machen, d.h. neu formatieren.

Müsste soetwas nicht per e2fsck -f zu reparieren sein? Oder verteh' ich
jetzt mal wieder nicht das ex2-Filesystem ....

Grüße,

mazze.
Matthias Noll           Phone : 030 6128 6401
Falckensteinstr.13      Mobile: 0171 4044 524
10997 Berlin            email: beebelbrox at web.de