linux-l: ...wo ist mein kernel?

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
So Dez 16 23:28:19 CET 2001

Hallo Olaf,
ich kenne das Kernelbauen mit make-kpkg nicht, aber vielleicht kann ich
Dir trotzdem helfen?

Hast Du deinen Boot-manager angepaßt?
Dein Kernel wird normalerweise nach /boot kopiert (das machst Du denke
ich beim Installieren des debs?). Dann solltest Du Deinen Bootmanager
(hier ist es lilo) anpassen. Du kannst mir "ls /boot" auch mal
nachschauen, was für Kernel (vmlinuz...) Du dort liegen hast.

Bei der richtigen lilo-Konfiguration kannst Du dann bei der
Kernelkonfiguration zwischen alt und neu auswählen, indem Du z.B. den
alten Kernel /boot/vmlinuz-2.4.17-old nennst und unter dem Eintrag
17_old in die lilo-conf einträgst, den neuen eben 2.4.17-neu nennst und
so einträgst.

Das hat den Vorteil, daß wenn Dir beim Bauen ein Fehler unterlaufen ist
oder der Kernel buggy ist (was z.B. beim 2.4.17-rc1 durchaus noch der
Fall ist), Du den alten funktionsfähigen Kernel immer noch benutzen
kannst.

lilo -v ausführen nicht vergessen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen bzw. einige Anregungen geben, ich
kompiliere meinen Kernel immer noch manuell.

Außerdem könnte die debian-user-de FAQ für Dich nützlich sein (Punkt 8):
http://www.sylence.de/dudfaq/dud-faq/node1.html

Gruß'
Uli

* Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [011216 23:21]:

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5