linux-l: fstab erkennt /dev/hda1 als HD

Fabian Borschel bigoak at darkpact.de
So Dez 23 09:13:53 CET 2001

Hi BeLUG,

  ich habe mir gestern eine 60 GB HD von IBM zugelegt. Mein Bios
  erkennt sie korrekt, mein Kernel (2.2.19) auch. fdisk wollte die
  Platte (/dev/hda) jedoch nicht erkennen :

  [ Azrael:~# ] fdisk /dev/hda

  Unable to open /dev/hda
  [ Azrael:~# ]

  Also hab ich mir ne W**98 Bootdisk geschnappt und damit eine grosse
  60 GB Partition angelegt. fdisk unter Linux machte immer noch die
  gleichen mucken, es klappte jedoch folgendes:

  [ Azrael:~# ] fdisk /dev/hda1

  Da erkannte fdisk plötzlich meine Platte ? Mit mke2fs konnte ich
  dann getrost /dev/hda1 formatieren. Jedoch haben weiterhin andere
  Programme Probleme die Platte zu finden (z.B. hdparm).

  Kann mir vielleicht einer erklären was da los ist?

--
Ciao,
      Fabian Borschel