linux-l: automatische Fehlermeldungen? probier's aus!

gunni at mathematik.hu-berlin.de gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mo Dez 24 13:26:56 CET 2001

Hi Sven,

Du hast meine Mail mißverstanden.

Alles, was ich will, ist ein Reply auf E-Mails, die von der BeLUG
geblockt werden, damit die Sender bescheidt wissen, warum es nicht
funktioniert hat.

Die Spammer sind mir dabei ... egal, aber die normalen User sollten
halt sowas wie eine Fehlermeldung bekommen.

Ob das automatisch oder durch einen list-owner passiert ist mir auch egal,
aber der list-owner hat es in den letzten Wochen ja nicht geschafft ...

Wie Du richtig erkannt hast, gibt es kein Programm, welches entscheidet,
ob eine Mail wirklich unerwünscht ist oder nicht. Deshalb hatte ich
vorgeschlagen den Reply an jeden zu senden, und zwar so, daß die Spammer
daraus keinen Nutzen ziehen können.

On Sat, 22 Dec 2001, Sven Guckes wrote:

> * gunni at mathematik.hu-berlin.de [011222 02:59]:
>
> das wird sicherlich ein spam-programm beeindrucken.  NOT!

???

> Kein Programm kennt den Unterschied.
> Und auch Du wirst keine Programm schreiben,
> dass den Unterschied erkennen wird.
> Schlagt Euch das alle mal aus dem Kopf.

will ja auch gar nimand machen

> Schlechte Idee.  Probier's aus.  Glaub mir das!

keine Ahnung, was ich hier ausprobieren soll und außerdem müßte dann
vermutlich list-owner sein, wozu ich eigentlich keinen Bock habe.

> Ach, nein, Du gehoerst ja zu den Unglaeubigen dieser Liste.
> Also dann - sei ein List-Owner und lese Dir mal den Unsinn
> durch, der da kommt.  Das wird auch *Dich* kurieren.  hehe

Du kenst mich???

> Die beste Methode um Stress zu verhindern ist
> alle Spams und Mails von unsub users zu ignorieren.

die beste Methode um Stress zu verhindern, ist die Mailinglist zuzumachen
aber das wollen wir ja nicht

die Frage ist, ob wir mails von "unsub users" ignorieren wollen,
sie sind ja immerhin user, wenn auch unsub ...

> Man muss nicht jede Liste zu einer Uebungsliste
> Unbedarfte und Unwissende machen.
> Das Thema ist dieser Liste ist LINUX - und nicht
> "dies ist meine erste Email - was nun?".

Der Vorschlag kam irgendwann schonmal:

Vielleicht sollten wir mehrere Listen aufmachen,
belug-newbies, belug-midbies, belug-oldbies, belug-gurus ...

Dann bist Du endlich die leidigen Anfänger los.

> (1) From: - kein Name gegeben.

Stimmt. Bei meiner alten E-Mail stand der noch da *g*
Werde ich aber erst nachher ändern, Du weißt ja: pine sucks

> (2) Date: - Kommentierte time zone und ueberfluessiger Zusatz.

die paar bytes ...

> (3) MID:  - Keine FQDN.

wegen gleicher message-id's???
da werde ich wohl eher im Lotto gewinnen

mal rein aus Interesse:
was machen eigentlich die Leute ohne FQDN?

> Alles Anzeichen von Spam.

wenn ich spammer wäre oder spam-dienstleister würde ich
auf solche Sachen sicherlich achten

 -> schlechtes Kriterium

> happy fixing

frohe Weihnachten