linux-l: Maildir ohne qmail?

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mi Dez 26 01:42:24 CET 2001

Kann man Mail im Maildir- statt im mbox-Format speichern, ohne deshalb
zwangsweise mit qmail verheiratet zu werden?

Ich benutze die klassische Softwarekette von fetchmail + procmail + mutt
+ einem sendmail-kompatiblen MTA (exim). Leider skaliert mutt nicht mehr
mit meinen immer größer werdenden Mailboxen und Mail-Datenmengen (>200
MB). Das Springen zwischen diversen Boxen wird langsam zur Qual.

Da ich mit reiserfs arbeite, das für Datenbank-artige Zugriffe auf
kleine Dateien optimiert ist, sollte Maildir (theoretisch) echte
Vorteile gegenüber mbox bringen. Zum greppen und Weiterverarbeiten von
archivierter Mail wäre es ohnehin besser als Hack-Lösungen wie grepmail.

Ich finde im Netz jedoch keine Hinweise, wie man als procmail-Nutzer von
mbox auf Maildir umstellen kann. Gibt es ein Patentrezept? (formail? -
dessen man-page hat zu Maildir allerdings nichts zu sagen.)

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html