linux-l: Liste *dicht* machen!

gunni at mathematik.hu-berlin.de gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Feb 1 17:10:03 CET 2001

On Thu, 1 Feb 2001, Robin S. Socha wrote:

> * Robert C. Helling <helling at aei-potsdam.mpg.de> [010201 08:32]:

> Nein. Und wenn, dann Mail-followup-to. Und Deine sig ist zu lang. Und
> falls es Dir entgangen sein sollte, suchen wir hier nicht nach dem
> kleinsten gemeinsamen Nenner für Dial-Up und anderen Kram, sondern einen
> Weg, die Lesbarkeit der Liste zu erhöhen.

Ich glaube, er meinte In-reply-to, was von Reply-to ( lexikalisch )
ja gar nicht so weit weg ist.

Über Mail-followup-to habe ich in den RFC's nix gefunden
(RFC 822 und 1123 ) und in Deinem Header auch nicht.

Die Argumente in dem Link zum reply-to fand ich allerdings sehr gut.

Ich will hier die Diskussion nicht weiter anheizen, aber
irgendwie ätzt die Liste gerade.

Jede Spam-Mail, die hier gesendet wird, erzeugt einen riesigen Thread,
der einem noch mehr auf den Geist geht, als der/die/das SPAM ansich.

Also kommen mal ein paar Gedanken von mir:

 - erstens sollten wir uns mal richtig klar werden, was wir hier in
   der Liste wollen und was nicht.

 - zweitens, Robin oder wer auch immer, wenn Du die ganze Zeit
   eine Mailingliste installieren willst, warum machst Du das dann
   nicht, damit wir die mal testen können.
   Wenn die dann weniger ätzend ist ...
   Vielleicht kannst Du die Belug-Liste dann filtern und einbinden etc.

 - Wer administriert die Liste hier eigentlich? Robin ist es nicht, das
   wissen wir ja jetzt. Hat sie oder er sich schon zu den ganzen
   Wünschen hier geäußert?

 - Zum Schluß (für diese Mail) muß ich gestehen, daß ich mich auch mit
   einer moderierten Mailingliste anfreunden könnte, sprich es gibt zehn
   bis zwanzig Leute, die die Liste ungefiltert lesen, und wenn einer
   davon meint, eine Mail ist interessant, leitet er/sie sie weiter.
   Reply's könnten dann direkt weitergeleitet werden, sofern sie sich
   auf Themen aus der letzten Woche beziehen etc.
   Dann würden SPAM und private Mails von der Liste verschwinden ...

Guntram

P.S.

Wenn an der Form dieser Mail irgendwas auszusetzen ist, erbitte ich um
einen Hinweis umsichtiger Mitbürger per persönlicher Mail.